Einen schönen Sonntag und viel Spaß mit den heutigen sieben Links. 🙂

  1. Weil ein Zertifikat abgelaufen ist, hat Mozillas Browser Firefox in der Nacht von Freitag auf Samstag bei einem (Neu-)Start viele Add-Ons automatisch deaktiviert, weil sie nicht mehr gültig signiert waren. Zwischenzeitlich wurde über die Studien-Funktion des Browsers, die standardmäßig in den Datenschutz-Einstellungen aktiviert ist, ein Fix verteilt - parallel arbeite man an einer finalen Lösung für alle Nutzer, so Mozilla: blog.mozilla.org. Alternativ können Nutzer vorübergehend die Option xpinstall.signatures.required unter about:config auf false setzen - sobald das Zertifikat ausgetauscht wurde, sollte man den Wert jedoch unbedingt wieder zurücksetzen: heise.de.
  2. Facebook hat im Rahmen seiner F8-Konferenz viele Neuerungen angekündigt (de.newsroom.fb.com, de.newsroom.fb.com, developers.facebook.com & developers.facebook.com), u.a. die folgenden:
    • Facebook soll einen stärkeren Fokus auf Privatsphäre bekommen.
    • Die Facebook Messenger-App soll schneller werden, weniger Daten verbrauchen, ein gemeinsames Ansehen von Videos ermöglichen sowie eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und eine Desktop-App für Windows und macOS erhalten: messengernews.fb.com.
    • Wie erwartet plant Facebook zudem eine Verknüpfung von Facebook Messenger, WhatsApp und Instagram, sodass Nutzer in Zukunft App-übergreifend Nachrichten verschicken und empfangen können sollen - einen Zeitplan für die Umsetzung gibt es aber noch nicht: heise.de.
    • Die Facebook-App sowie die Facebook-Website erhalten ein neues Design namens "FB5".
    • Das neue VR-Headset "Oculus Rift S" wird 450€ kosten und ab dem 21. Mai erhältlich sein: golem.de.
    • Das smarte Display "Facebook Portal" soll im Herbst in Europa starten, zudem soll es eine Unterstützung für WhatsApp-Telefonate erhalten: stadt-bremerhaven.de.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

  1. Apple hat mehrere sog. "Kontroll-Apps", mit denen beispielsweise Eltern Nutzungszeiten und verfügbare Inhalte für ihre Kinder auf iOS-Geräten steuern konnten, aus dem App Store entfernt - Grund hierfür ist laut Apple, dass die betroffenen Apps das "MDM" genannte Feature "Mobile Device Management" einsetzen, welches hierfür nicht gedacht sei und welches dadurch zu Sicherheits- und Privatsphäre-Problemen führen könne: heise.de & apple.com.
  2. Die Sparda-Bank West und die Sparda-Bank Baden-Württemberg werden über eine Kooperation mit dem Anbieter "VIMpay" bald indirekt Google Pay sowie Apple Pay unterstützen: mobiflip.de.
  3. Die Creative Commons-Organisation hat eine neue Suchmaschine namens "CC Search" zum Durchsuchen mehrerer Datenbanken nach Bildern unter einer CC-Lizenz gestartet: t3n.de.
  4. Google hat damit begonnen, eine neue Funktion zum automatischen Löschen von Standortverlauf- und Aktivitätsdaten nach drei oder 18 Monaten auszurollen: germany.googleblog.com & blog.google.
  5. Dell hat ein Update für seine auf eigenen Geräten vorinstallierte Windows-Software "SupportAssist" auf Version 3.2.0.90 veröffentlicht, nachdem bekannt wurde, dass eine Sicherheitslücke das Einschleusen von Schadcode ermöglichte: dell.com & golem.de.

Andere Beiträge, die auf diesen Beitrag verlinken

Deine Meinung zu diesem Artikel?