Am Dienstag hat Google Version 85, genauer 85.0.4183.83, seines Browsers Chrome final für Windows, macOS und Linux veröffentlicht: chromereleases.googleblog.com. Das Update schließt zum einen 20 Sicherheitslücken, zum anderen bringt es unter anderem folgende Neuerungen und Änderungen:

  • Tabs laden bis zu 10% schneller: blog.chromium.org.
  • Die Entwickler-Tools nutzen nun Lighthouse 6 zur Überprüfung von Websites.
  • Cookies mit SameSite=None, aber ohne Secure-Attribut, werden nicht mehr gesetzt: chromestatus.com.
  • Die API getInstalledRelatedApps(), über die Entwickler bei Besuchern ihrer Website überprüfen können, ob ihre App installiert ist, unterstützt neben Android nun auch Windows.
  • "App Icon Shortcuts" sind nun unter Android und Windows, sowohl in Chrome als auch Microsoft Edge, verfügbar.

Eine Übersicht über alle Änderungen findet man unter developers.google.com, blog.chromium.org, developers.google.com, developers.google.com und chromestatus.com.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Parallel hat Google mit dem Rollout von drei neuen Funktion für Desktop-Nutzer begonnen: blog.google:

  • PDF-Dateien mit Formularen können ab sofort auch in ihrer ausgefüllten Form heruntergeladen und bei Bedarf sogar später wieder zum weiteren Bearbeiten geöffnet werden.
  • Option zum Gruppieren von Tabs
  • Die von Android bekannte Funktion zum Teilen von URLs via QR-Code

Eine vierte Funktion, eine Tab-Vorschau beim Überfahren des Tabs mit der Maus, wird bereits in der Beta-Version von Chrome getestet. Außerdem erhalten Chrome OS-Nutzer derzeit einen speziellen Tablet-Modus für den Browser.

Unter iOS hat die Chrome-App übrigens auch ein Update erhalten: Dort können die im Browser gespeicherten Passwörter auf Wunsch systemweit zum automatischen Ausfüllen von Login-Formularen genutzt werden: mobiflip.de.

Deine Meinung zu diesem Artikel?