Einen schönen EU-Wahl-Sonntag und viel Spaß mit den heutigen sieben Links. 🙂

  1. Nachdem die USA u.a. den Smartphone-Hersteller Huawei auf eine schwarze Liste gesetzt haben, wodurch für Geschäfte mit dem chinesischen Unternehmen eine Genehmigung notwendig ist, hat Google am vergangenen Sonntag seine Geschäftsbeziehungen mit dem Unternehmen mit sofortiger Wirkung erst einmal eingestellt: heise.de, googlewatchblog.de & heise.de.
    • Android-Geräte des Herstellers erhalten damit erst einmal keine Updates mehr, ansonsten funktionieren sie bislang wie gehabt.
    • Bei zukünftigen Geräten von Huawei könnte jedoch der Zugriff auf den Play Store, die Play Services sowie Google-Apps gesperrt sein, sofern sich keine Einigung ergibt: googlewatchblog.de.
    • Auf den reinen Quellcode von Android im "Android Open Source Project" (AOSP) dürfte Huawei weiterhin zugreifen - allerdings eben ohne Google-Features - und somit selbst Sicherheitsupdates erstellen.
    • Statements von Huawei und Google findet man unter googlewatchblog.de.
    • Huawei will nun über ein alternatives Betriebssystem - entweder ein eigenes namens "HongMeng OS", das mit Android-Apps kompatibel wäre, oder das eines anderen Herstellers - sowie einen alternativen Store für Apps wie z.B. "Aptoide" nachdenken: googlewatchblog.de, heise.de & googlewatchblog.de.
    • Übrigens: Zwischenzeitlich gibt es einen Aufschub von 90 Tagen auf den Boykott durch die US-Regierung: golem.de.
  2. Sicherheitsforscher haben Sicherheitsprobleme in Apples Protokoll "Apple Wireless Direct Link" (AWDL), das für den Datei-Übertragungsdienst AirDrop genutzt wird, entdeckt - mit den letzten Updates für Apples Betriebssysteme wurden diese zwischenzeitlich behoben: heise.de.
  3. Microsoft hat eine erste Vorschau-Version des neuen Microsoft Edge-Browsers auf Chromium-Basis in einer Canary-Variante für macOS veröffentlicht: microsoftedgeinsider.com & blogs.windows.com.
  4. Google hat eine neue Version seiner Datenbrille, die "Google Glass Enterprise Edition 2", für Unternehmenskunden wie DHL vorgestellt, und gleichzeitig das Glass-Team vom "X-Labor" zu Google selbst verschoben: blog.google.
  5. Apple hat diese Woche neue 13 Zoll- und 15 Zoll-MacBook Pro-Modelle mit Intel Core-Prozessoren der 8. und 9. Generation mit bis zu acht Kernen vorgestellt: apple.com.
  6. Der Support von o2 ist seit kurzem auch via WhatsApp erreichbar: blog.telefonica.de (via stadt-bremerhaven.de).
  7. Google hat ein überarbeitetes Design für seine Websuche vorgestellt, das zuerst nach und nach für mobile Nutzer ausgerollt werden soll: blog.google.

Andere Beiträge, die auf diesen Beitrag verlinken

Deine Meinung zu diesem Artikel?