Einen schönen Sonntag und viel Spaß mit den heutigen sieben Links. 🙂

  1. Google hat erneut seine Pläne für Chrome bekräftigt, die Funktionalitäten zum Blockieren von Inhalten mittels der "webRequest"-API, die von vielen Werbeblockern genutzt wird, einzustellen (Unternehmenskunden ausgenommen), wodurch die Blocker stattdessen die schwächere "declarativeNetRequest"-API einsetzen müssten: googlewatchblog.de. Entwickler sind mit der Änderung erwartungsgemäß unzufrieden: heise.de & golem.de.
  2. Nachdem Apple lange genug nicht reagiert hat, hat ein Sicherheitsforscher Details zu einer Sicherheitslücke in der Schutzfunktion "Gatekeeper" von macOS veröffentlicht - betroffen ist auch die neuste Version macOS 10.14.5: heise.de.
  3. Huaweis eigenes Betriebssystem wird wohl doch nicht "HongMeng OS", sondern "Ark OS" heißen - zudem gibt es erste Screenshots davon: googlewatchblog.de. Auch Huawei: Aufgrund der anstehenden US-Restriktionen soll das Unternehmen die Produktion von Geräten heruntergefahren haben: googlewatchblog.de.
  4. YouTube hat seine bislang separate App zu YouTube Gaming zum 30. Mai zugunsten der eigentlichen YouTube-App eingestellt: heise.de.
  5. Apple hat das Limit für Downloads aus dem App Store sowie iTunes Store aus dem Mobilfunknetz unter iOS von 150 MB auf 200 MB erhöht: apfelpage.de.
  6. Ein Sicherheitsexperte warnt - gemeinsam mit Microsoft - davor, dass knapp eine Millionen aus dem Internet erreichbare Systeme noch immer für die im Rahmen des Mai-Patchdays behobene Sicherheitslücke (CVE-2019-0708) in den "Remote Desktop Services" (RDP) anfällig sind: heise.de.
  7. Google hat damit begonnen, Version 15.1.24 der Play Store-App für Android mit einem neuen Design auszurollen: t3n.de. Passend: Entwickler von Android-Apps müssen im Play Store zukünftig eine genauere Alterseinstufung angeben: googlewatchblog.de.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Andere Beiträge, die auf diesen Beitrag verlinken

Deine Meinung zu diesem Artikel?