Einen schönen Sonntag und viel Spaß mit den heutigen sieben Links am 1. April. 🙂

  1. Facebook hat über eine optional aktivierbare Funktion in den Android-Apps "Facebook Lite" und "Facebook Messenger" bis Android 4.1 Log-Dateien mit Meta-Daten zu Anrufen und SMS des jeweiligen Nutzers angelegt und diese wohl nur gelöscht, sofern der Nutzer die Funktion wieder deaktiviert hat, nicht jedoch z.B. bei einem Deinstallieren der Apps: golem.de, heise.de & newsroom.fb.com. Übrigens: Nach dem Daten-Skandal rund um "Cambridge Analytica" hat Facebook seine Privatsphäre-Tools überarbeitet: de.newsroom.fb.com & newsroom.fb.com.
  2. Google hat sein angekündigtes "mobile-first indexing" zur Indexierung von primär mobilen Websites im größeren Stil gestartet: webmasters.googleblog.com.
  3. Mozilla hat ein neues Add-On für Firefox namens "Facebook Container" vorgestellt, über das Nutzer Facebook im Browser ohne Facebooks Tracking nutzen können: addons.mozilla.org & blog.mozilla.org.
  4. Auf seinem Event hat Apple am Dienstag u.a. ein neues 9,7 Zoll-iPad mit Unterstützung für den Apple Pencil, Updates für die iWork-Apps Pages, Numbers und Keynote, neue Armbänder für die Apple Watch, neue Lederhüllen und Smart Cover für das 10,5 Zoll-iPad Pro sowie die Geräte Magic Keyboard, Magic Trackpad 2 und Magic Mouse 2 in der Farbe Space-Grau vorgestellt: apfelpage.de, heise.de, apfelpage.de, stadt-bremerhaven.de & stadt-bremerhaven.de. Übrigens: Gerüchten zufolge soll Apple noch in diesem Jahr eine "Apple Watch Series 4" vorstellen: mobiflip.de.
  5. Der in die Kamera-App von iOS 11 integrierte QR-Code-Scanner ist für Spoofing anfällig und kann somit unbemerkt auf Phishing- oder andere Links weiterleiten: heise.de.
  6. Microsoft hat mit seinen Patches für Windows 7 gegen Meltdown, die im Januar und Februar veröffentlicht wurden, eine andere gefährliche Sicherheitslücke im System geöffnet - mit den März-Updates wurde diese geschlossen: heise.de.
  7. Google wird seinen URL-Shortener goo.gl einstellen, um sich verstärkt auf die Applikations-Deeplinks "Firebase Dynamic Links" (FDL) konzentrieren zu können: developers.googleblog.com.

Deine Meinung zu diesem Artikel?