Einen schönen Sonntag und viel Spaß mit den heutigen sieben Links am 1. April. 🙂

  1. Facebook hat über eine optional aktivierbare Funktion in den Android-Apps "Facebook Lite" und "Facebook Messenger" bis Android 4.1 Log-Dateien mit Meta-Daten zu Anrufen und SMS des jeweiligen Nutzers angelegt und diese wohl nur gelöscht, sofern der Nutzer die Funktion wieder deaktiviert hat, nicht jedoch z.B. bei einem Deinstallieren der Apps: golem.de, heise.de & newsroom.fb.com. Übrigens: Nach dem Daten-Skandal rund um "Cambridge Analytica" hat Facebook seine Privatsphäre-Tools überarbeitet: de.newsroom.fb.com & newsroom.fb.com.
  2. Google hat sein angekündigtes "mobile-first indexing" zur Indexierung von primär mobilen Websites im größeren Stil gestartet: webmasters.googleblog.com.
  3. Mozilla hat ein neues Add-On für Firefox namens "Facebook Container" vorgestellt, über das Nutzer Facebook im Browser ohne Facebooks Tracking nutzen können: addons.mozilla.org & blog.mozilla.org.
  4. Auf seinem Event hat Apple am Dienstag u.a. ein neues 9,7 Zoll-iPad mit Unterstützung für den Apple Pencil, Updates für die iWork-Apps Pages, Numbers und Keynote, neue Armbänder für die Apple Watch, neue Lederhüllen und Smart Cover für das 10,5 Zoll-iPad Pro sowie die Geräte Magic Keyboard, Magic Trackpad 2 und Magic Mouse 2 in der Farbe Space-Grau vorgestellt: apfelpage.de, heise.de, apfelpage.de, stadt-bremerhaven.de & stadt-bremerhaven.de. Übrigens: Gerüchten zufolge soll Apple noch in diesem Jahr eine "Apple Watch Series 4" vorstellen: mobiflip.de.
  5. Der in die Kamera-App von iOS 11 integrierte QR-Code-Scanner ist für Spoofing anfällig und kann somit unbemerkt auf Phishing- oder andere Links weiterleiten: heise.de.
  6. Microsoft hat mit seinen Patches für Windows 7 gegen Meltdown, die im Januar und Februar veröffentlicht wurden, eine andere gefährliche Sicherheitslücke im System geöffnet - mit den März-Updates wurde diese geschlossen: heise.de.
  7. Google wird seinen URL-Shortener goo.gl einstellen, um sich verstärkt auf die Applikations-Deeplinks "Firebase Dynamic Links" (FDL) konzentrieren zu können: developers.googleblog.com.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Andere Beiträge, die auf diesen Beitrag verlinken

Deine Meinung zu diesem Artikel?