Gestern Nachmittag hat Apple die finalen Versionen sowohl von OS X 10.10.3 als auch von iOS 8.3 veröffentlicht und gleichzeitig noch ein paar andere Updates freigeschaltet.
OS X 10.10.3, Sicherheitsupdate 2015-004 & Safari 8.0.5, Safari 7.1.5 und Safari 6.2.5
OS X 10.10.3 bringt, wie aufgrund der vielen Beta-Versionen im Voraus bekannt, insbesondere die neue App "Fotos", die die bisherigen Anwendungen "iPhoto" und "Aperture" ersetzen wird: apple.com & support.apple.com.
Außerdem bringt die neue OS X-Version über 300 neue Emojis, Spotlight-Vorschläge beim Nachschlagen und diverse Fehlerkorrekturen und Verbesserungen. Den vollständigen Changelog gibt's unter support.apple.com.
Eine Liste aller Sicherheitslücken, die mit dem Update unter OS X 10.10 geschlossen werden, findet man unter support.apple.com. Vielen von diesen wurden unter OS X 10.8.5 und 10.9.5 mit dem "Sicherheitsupdate 2015-004" behandelt.
Apple nennt im Changelog übrigens explizit, dass Safari keine Favicons mehr in privaten Fenstern sammelt. Dieser Bug wurde wohl mit einem gleichzeitigen Update von Safari auf die Versionen Safari 8.0.5, Safari 7.1.5 und Safari 6.2.5 für OS X 10.10.2, OS X 10.9.5 und OS X Mavericks 10.8.5 behoben: support.apple.com.
Werbeblocker aktiv?
Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂
iOS 8.3
Kurze Zeit später wurde dann auch iOS 8.3 final freigegeben. Mit dem Update wird neben Leistungsverbesserungen und Fehlerkorrekturen auch eine neue Emoji-Tastatur mit, genau wie unter OS X 10.10.3, über 300 neuen Emojis vorgestellt.
Außerdem kann CarPlay nun ohne Kabel und stattdessen via Bluetooth mit dem passenden Auto verbunden werden, Anrufe via Siri mit aktiviertem Lautsprecher gestartet werden und Spam in iMessage gemeldet werden.
Den kompletten Changelog findet man unter support.apple.com. Eine Liste aller behobenen Sicherheitslücken gibt's unter support.apple.com.
Nachtrag vom 10. April:
Die Möglichkeit, Touch ID im App Store zu verwenden, wurde mit iOS 8.3 wohl entfernt: apfelpage.de. Zudem scheint es immer noch bei der Diktierfunktion Probleme zu geben: apfelpage.de.
Außerdem findet man in den Einstellungen zum App Store unter "Passworteinstellungen" wie mit den Beta-Versionen vorgestellt die Möglichkeit, die Passworteingabe für "Käufe" kostenloser Apps zu deaktivieren.