Einen schönen Sonntag und viel Spaß mit den heutigen sieben Links. 🙂

  1. Apple hat seine Kreditkarte "Apple Card" für erste, eingeladene Nutzer in den USA gestartet: apfelpage.de. Trotz des Fokus auf Privatsphäre behält sich das Unternehmen übrigens gezielte Werbung vor: heise.de. Ebenfalls interessant: Die Apple Card wird auch für Personen mit schlechter Bonität verfügbar sein - allerdings mit strengeren Konditionen: apfelpage.de. Für alle Kunden verboten sind zudem u.a. Kryptowährungen und Glücksspiel: heise.de.
  2. Twitter hat eingeräumt, dass Werbekunden ca. ein Jahr lang unerlaubt Daten von Nutzern wie Ländercodes erhalten haben: heise.de. Passend: Eine US-Werbefirma hat - entgegen den Regeln des Dienstes - massenhaft Stories und Standort-Daten von Instagram-Nutzern gesammelt, um gezielt Werbeprofile zu erstellen: heise.de.
  3. Nicht nur bei Sprachassistenten wie Alexa, Google Assistant, Siri und bei Cortana werden Aufnahmen von Menschen ausgewertet - bei Amazon wohl sogar im Home-Office: futurezone.at -, auch bei Skypes Übersetzungsfunktion "Skype Translator" ist dies eine gängige Praxis: futurezone.at & heise.de.
  4. Huawei hat diese Woche im Rahmen der "Huawei Developer Conference 2019" (HDC) sein eigenes mobiles Betriebssystem "HarmonyOS" (auch "HongMeng OS") vorgestellt: mobiflip.de. Dieses soll Open-Source sein, auf Android basieren und somit mit Android-Apps kompatibel sein, zudem soll es sowohl für IoT-Geräte als auch Smartphones gedacht sein: heise.de. Trotzdem will Huawei wohl (vorerst?) weiterhin auf Android für seine Smartphones setzen: mobiflip.de.
  5. Apple will sein Bug-Bounty-Programm deutlich ausweiten, und zukünftig bis zu eine Million US-Dollar für Sicherheitslücken bezahlen - erstmals auch für solche in macOS sowie in tvOS und watchOS: heise.de.
  6. Über eine API der Dating-App Lovoo ließen sich Standorte von Nutzern auf 30 bis 50 Meter genau abfragen und so Bewegungsprofile sowie Wohn- und Arbeitsort ableiten: heise.de. Mittlerweile hat der Dienst die Genauigkeit des Standorts angepasst, und gibt diesen nur noch auf 1000 Meter genau an: heise.de.
  7. Die YouTube-App steht seit dieser Woche wieder auf allen Fire TV-Modellen bereit: mobiflip.de.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Andere Beiträge, die auf diesen Beitrag verlinken

Deine Meinung zu diesem Artikel?