Einen schönen Sonntag und viel Spaß mit den heutigen sieben Links. 🙂

  1. Apple hat seine 2017 vorgestellte Ladematte "AirPower" eingestellt, noch bevor sie im Handel erhältlich war: apfelpage.de. Grund hierfür sei, dass man die eigenen hohen Anforderungen an die Qualität des Produktes nicht erreichen konnte.
  2. Die Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz will Vertragslaufzeiten von mehr als einem Jahr verbieten - das würde insbesondere Festnetztelefon-, Internet- und Mobilfunkverträge betreffen: heise.de.
  3. Am 1. April hat Google den 15. Geburtstag von Gmail gefeiert - und gleichzeitig eine Ausweitung der "Smart Compose"-Funktion auf alle Android- und iOS-Nutzer sowie eine verbesserte Personalisierung und Ausweitung auf die Betreffszeile angekündigt. Außerdem lassen sich E-Mails zukünftig zeitversetzt abschicken, und dynamische E-Mails ermöglichen bspw. das Kommentieren in angehängten Google Docs-Inhalten, ohne Gmail zu verlassen: germany.googleblog.com.
  4. Die Raspberry Pi Foundation hat eine offizielle Maus und und eine offizielle Tastatur passend zum Raspberry Pi veröffentlicht: raspberrypi.org & golem.de.
  5. Seit März sind auch in Deutschland wieder Street View-Fahrzeuge von Google in Deutschland unterwegs: googlewatchblog.de.
  6. Facebook hat bei der Registrierung neuer Nutzer zeitweise nach dem Passwort für die hinterlegte E-Mail-Adresse gefragt, um diese verifizieren zu können - nach Kritik wurde diese Praxis eingestellt: golem.de. Passend: Sicherheitsforscher haben Datensätze mit Informationen wie Accountnamen, Kommentaren und "Gefällt mir"-Angaben von zahlreichen Nutzern in einem frei zugänglichen Bereich von Amazons Cloud AWS entdeckt - abgelegt wurden diese wohl von zwei Firmen, die über Facebook-Apps an die Daten gelangt waren: heise.de.
  7. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Google-Accounts mittels Hardware-Security-Key funktioniert seit dieser Woche und einem Umstieg von U2F auf WebAuthn auch unter Firefox und Microsoft Edge, und nicht mehr nur unter Chrome: heise.de.

Deine Meinung zu diesem Artikel?