Herzlich Willkommen zu den ersten sieben Links des neuen Jahres 2019 und viel Spaß damit! 🎉 🙂

  1. Viele populäre Android-Apps senden Daten ihrer Nutzer an Facebook - auch ohne vorherigen Login ins oder über das soziale Netzwerk. Grund hierfür ist meistens, dass ein SDK von Facebook genutzt wird, in dem standardmäßig das entsprechende Tracking aktiviert ist: heise.de & googlewatchblog.de.
  2. In den Zahlen des Statistikdienstes Netmarketshare hat Windows 10 nach über drei Jahren Windows 7 als am meisten genutztes Betriebssystem abgelöst: t3n.de.
  3. Ein spannender Einblick von Vodafone zur Silvesternacht: Zwischen 20 Uhr und 3 Uhr wurde mehr Datenvolumen denn je verbraucht, die Zahl der Telefonate blieb ungefähr gleich (mit einem Peak zwischen 0 und 1 Uhr), die Anzahl an SMS sank deutlich: computerbase.de.
  4. Die Chipfirma Qualcomm hat Wertpapiere mit einem Wert von 1,34 Milliarden Euro hinterlegt und damit ihr vor dem Landgericht München erstrittenes Verkaufsverbot für die iPhone-Modelle iPhone 7 (Plus), iPhone 8 (Plus) und iPhone X durchgesetzt - Apple hat gegen das Urteil, in dem es um eine mögliche Patentverletzung durch Apple geht, Berufung eingelegt: heise.de & heise.de. Apple selbst verkauft die betroffenen Modelle derzeit nicht mehr, Drittanbieter allerdings schon.
  5. Diese Woche wurden persönliche Daten und Dateien wie Telefonnummern, Fotos von Personalausweisen, Familienfotos und Chatverläufe von deutschen Politikern und Promis via Twitter veröffentlicht - deren Quelle ist noch unklar: heise.de, golem.deheise.degolem.de & heise.de.
  6. Apple hat sich (bislang) doch nicht noch einmal zur Problematik verbogener iPad Pro-Modelle von 2018 geäußert - es bleibt damit bei der Aussage, dass es kein grundsätzliches Problem mit den Geräten gibt: heise.de. Nachtrag: Zwischenzeitlich hat Apple doch eine (Quasi-)Stellungnahme veröffentlicht - bis zu 0,4mm Abweichung seien normal: support.apple.com.
  7. Zeitweise war eine inoffizielle Alexa-App für iOS in den Charts des App Stores von Apple, die auf diese Weise allerdings lediglich die Geräte-Daten der Nutzer sammelte: heise.de. Erst recht spät wurde sie von Apple entfernt: zdnet.de.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Andere Beiträge, die auf diesen Beitrag verlinken

Deine Meinung zu diesem Artikel?