Gestern wurde Version 52 von Mozillas Browser Firefox veröffentlicht. Das Update bringt unter anderem eine Unterstützung für "WebAssembly", einen Standard für Web-basierte Spiele und Apps ohne Plugins, sicherere Cookies und Warnungen bei SHA-1-Zertifikaten. Bis auf Flash werden außerdem keine NPAPI-Plugins mehr unterstützt.
Auf HTTP-Websites mit Login-Formularen wurde eine zusätzliche Warnung integriert: Zusätzlich zum Hinweis in der Adresszeile wird auch einer direkt an den Login-Feldern angezeigt.
Werbeblocker aktiv?
Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂
Weiterhin werden - wie angekündigt - die aufgrund von Datenschutzproblemen kritisierte "Battery Status API" wieder entfernt und diverse Sicherheitslücken geschlossen: mozilla.org. Ein Teil dieser wird übrigens auch mit Firefox ESR 45.8 behoben: mozilla.org.
Für Entwickler wird eine Unterstützung für das "CSS Grid Layout" integriert, Nutzer mit Windows XP und Windows Vista werden auf die ESR-Version verschoben und Audio- und Videotelefonate in Google Hangouts werden vorerst nicht mehr unterstützt: support.mozilla.org.
Den kompletten Changelog zu Firefox 52 gibt es in der ersten Quelle.
Quellen: mozilla.org & blog.mozilla.org