Einen schönen Sonntag und viel Spaß mit den heutigen sieben Links. 🙂
- Mit dem Beginn des neuen Jahres sind auch zwei Reformen des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) in Kraft getreten, die u.a. die Themen Recht auf Updates von Smartphones und co. sowie Rückgabe-Recht für Apps neu regeln: heise.de.
- Ein Sicherheitsforscher hat festgestellt, dass extrem lange Namen für Geräte, die mit Apples HomeKit-System verbunden sind, dazu führen, dass via iCloud mit Apple Home verbundene Geräte wie iPhones unbenutzbar werden - ein Patch seitens Apple steht noch aus: golem.de.
- Passend zum Jahreswechsel, und daher auch "Y2K22-Bug" getauft, ist ein Problem in Microsofts Exchange Server-Software, genauer im integrierten Malware-Scanner, aufgetaucht, das zu Fehlern bei der Zustellung von E-Mails geführt hat - mittlerweile gibt es Fixes: heise.de.
- Im Rahmen des ersten Patchdays des Jahres hat Google in Android wie üblich einige Sicherheitslücken geschlossen - u.a. eine, mittels derer Apps zusätzliche Berechtigungen erhalten konnten: heise.de.
- WhatsApp arbeitet an mehreren Neuerungen für seine iOS-App, u.a. an der Anzeige von Profilbildern in Benachrichtigungen: apfelpage.de.
- Das Bundeskartellamt hat Google und den Mutterkonzern Alphabet der sog. "erweiterten Missbrauchsaufsicht" zur leichteren Überwachung bzgl. möglicher Wettbewerbsverletzungen unterstellt - weitere Verfahren bzgl. anderer Konzerne wie Amazon, Apple und Meta, ehemals Facebook, seien ebenfalls geplant: heise.de.
- Gerüchten zufolge sollen die neuen "AirPods Pro 2" von Apple Ende 2022 mit neuem Design und einer Unterstützung für "Apple Lossless" (ALAC) vorgestellt werden: mobiflip.de.
Werbeblocker aktiv?
Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂