Einen schönen Sonntag und viel Spaß mit den heutigen sieben Links. 🙂

  1. Mit Chrome 86 will Google Änderungen im Umgang mit JavaScript auf Websites in Tabs im Hintergrund einführen, die für bis zu zwei Stunden mehr Akku-Laufzeit sorgen sollen: googlewatchblog.de.
  2. Amazon hat zu seiner Kreditkarte diese Woche eine App für Android und iOS gestartet: golem.de. Passend: Zu Apples Kreditkarte, Apple Card, gibt es seit kurzem ein Web-Portal: heise.de.
  3. LinkedIn hat eine neue Funktion für seine Nutzer vorgestellt - diese können nun eine Audiodatei mit der korrekten Aussprache ihres eigenen Namens in ihr Profil hochladen: heise.de.
  4. Google hat eine zweite Beta-Version von Android 11 mit einem Fokus auf Stabilität veröffentlicht: android-developers.googleblog.com. Passend: Auch Wear OS wird ein Update auf Android 11 erhalten: mobiflip.de. Wann Android 11 final veröffentlicht werden wird, ist zwar noch nicht offiziell bekannt - der 8. September scheint aber ein guter Kandidat zu sein: googlewatchblog.de.
  5. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat diese Woche geurteilt, dass Gerichte im Falle von Urheberrechtsverstößen durch Nutzer bei Diensten wie YouTube nicht anordnen müssen (aber können), dass neben der Postanschrift auch andere Daten wie Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse des jeweiligen Nutzers herausgegeben werden müssen: heise.de. Fun Fact: YouTube erfasst die Postanschriften seiner Nutzer nicht.
  6. Google hat Bilder zu seinem neuen smarten Lautsprecher "Google Nest" veröffentlicht: mobiflip.de.
  7. Und zum Schluss noch einmal ein paar Apple-Meldungen als Nachtrag zur WWDC 2020:
    • Mit macOS 11 "Big Sur" und iOS 14 werden Passwörter, die Nutzer im iCloud-Schlüsselbund gespeichert haben, mit öffentlichen Datenbanken für geleakte Login-Daten abgeglichen, und bei Übereinstimmungen werden Nutzer gewarnt: heise.de.
    • iOS 14 enthält eine neue Barrierefreiheitsfunktion, die aber für alle Nutzer praktisch sein kann - das System kann auf Wunsch bestimmte Töne wie Warntöne von Rauchmeldern und Sirenen, Tiergeräusche, Haushaltsgeräusche wie Klingeln, Klopfen und Hupen, aber auch Schreie von Kindern und laute Rufe erkennen und auf diese via Benachrichtigung hinweisen: heise.de.
    • Mit iOS 14 wird Apple seinen mit Siri ausgestatteten Lautsprecher HomePod für andere Musik-Streaming-Dienste neben Apple Music öffnen: heise.de.
    • macOS 11 "Big Sur" wird die Installation von Konfigurationsprofilen, wie sie von vielen Unternehmen für Mitarbeiter-Geräte eingesetzt werden, erschweren - Hintergrund ist, dass über diese Funktion in der Vergangenheit vermehrt Adware installiert wurde: heise.de.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Deine Meinung zu diesem Artikel?