Ein paar Sicherheitsmeldungen der vergangenen Tage gibt es im Folgenden im Überblick.

  • Forscher warnen vor einer Zunahme an Steganographie-Attacken, bei denen Schadcode in Bild- oder Audiodateien versteckt wird: t3n.de.
  • Nach Mozilla, Google und Apple wird auch Microsoft für seine Browser Internet Explorer und Microsoft Edge den beiden chinesischen Zertifizierungsstellen Wosign und Startcom das Vertrauen entziehen - neue, ab dem 27. September ausgestellte Zertifikate werden von Windows 10 nicht mehr akzeptiert werden: blogs.technet.microsoft.com & golem.de.
  • Nvidia hat ein Rückrufprogramm für Ladegeräte gestartet, die zwischen Juli 2014 und Mai 2017 einzeln oder als Netzteil für die beiden Geräte Shield TV und Shield Tablet verkauft wurden - Grund ist die Gefahr von Stromschlägen an der Adapterplatte für Eurostecker: heise.de.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

  • Erneut kursiert eine signierte, als Flash Player-Update getarnte Malware für macOS namens "Mughthesec": heise.de.
  • Forschern ist es gelungen, Schadcode auf einem Computer auszuführen, indem sie diesen in eine DNA-Probe eingeschleust und so eine Sicherheitslücke in einer DNA-Sequenzierungs-Software ausgenutzt haben: futurezone.at.
  • Für alle bekannten Versionskontrollsysteme wie Git, Mercurial und SVN wurden Patches gegen eine Sicherheitslücke veröffentlicht, dank der Befehle über bestimmte SSH-URLs ausgeführt werden konnten: heise.de.

Deine Meinung zu diesem Artikel?