Ein paar Sicherheitsmeldungen der vergangenen Tage gibt es im Folgenden im Überblick.

  • Forscher warnen vor einer Zunahme an Steganographie-Attacken, bei denen Schadcode in Bild- oder Audiodateien versteckt wird: t3n.de.
  • Nach Mozilla, Google und Apple wird auch Microsoft für seine Browser Internet Explorer und Microsoft Edge den beiden chinesischen Zertifizierungsstellen Wosign und Startcom das Vertrauen entziehen - neue, ab dem 27. September ausgestellte Zertifikate werden von Windows 10 nicht mehr akzeptiert werden: blogs.technet.microsoft.com & golem.de.
  • Nvidia hat ein Rückrufprogramm für Ladegeräte gestartet, die zwischen Juli 2014 und Mai 2017 einzeln oder als Netzteil für die beiden Geräte Shield TV und Shield Tablet verkauft wurden - Grund ist die Gefahr von Stromschlägen an der Adapterplatte für Eurostecker: heise.de.
  • Erneut kursiert eine signierte, als Flash Player-Update getarnte Malware für macOS namens "Mughthesec": heise.de.
  • Forschern ist es gelungen, Schadcode auf einem Computer auszuführen, indem sie diesen in eine DNA-Probe eingeschleust und so eine Sicherheitslücke in einer DNA-Sequenzierungs-Software ausgenutzt haben: futurezone.at.
  • Für alle bekannten Versionskontrollsysteme wie Git, Mercurial und SVN wurden Patches gegen eine Sicherheitslücke veröffentlicht, dank der Befehle über bestimmte SSH-URLs ausgeführt werden konnten: heise.de.

Dieser Artikel enthält eine Liste mit vielen Links zu unterschiedlichen Themen, die hier nur kurz behandelt werden - bei weiterem Interesse einfach die Quellen-Websites besuchen oder über die Tags weitere Artikel zu den einzelnen Themen entdecken.

Jetzt bist du dran: Was denkst du?

Bitte beachte: Auch wenn das Angeben einer E-Mail-Adresse optional ist, so bist du doch nicht vollständig anonym, denn u.a. deine IP-Adresse wird mit dem Absenden dieses Formulars gespeichert.



Tastenkürzel


Überall

j: Älterer Artikel

k: Neuerer Artikel

s: Suchen

h: Hilfe


Auf Artikel-Seiten

t: Auf Twitter posten

f: Auf Facebook posten

g: Auf Google+ posten