Zum Start in die neue Woche gibt es eine Zusammenfassung diverse Google-News der letzten - viel Spaß. 🙂
- Google hat die Unterstützung für die Eclipse Android Development Tools (ADT) zugunsten von Android Studio eingestellt: android-developers.blogspot.de.
- Mit Version 10 der Google Play Services wird u.a. jeder Android-Nutzer direkt im Benachrichtungsbereich auf verfügbare Google Cast-Streams zugreifen und diese steuern können - auch ohne die Cast- bzw. Google Home-App: googlewatchblog.de.
- In den Entwickler-Versionen von Chrome für Android lässt sich die Adresszeile über ein Flag (chrome://flags/#enable-chrome-home) nach unten verschieben: de.engadget.com.
- Nach Apple und Mozilla vertraut auch Google in seinem Browser Chrome ab Version 56 den Zertifikaten der beiden CAs Wosign und Startcom nicht mehr: golem.de & security.googleblog.com.
- Google will unlautere Praktiken zur Verbesserung der Chart-Platzierung von Android-Apps im Play Store durch ein neues System bekämpfen: golem.de & android-developers.blogspot.de.
- Chrome 53 ist unter Windows deutlich schneller als zuvor: giga.de & blog.chromium.org.
- Chrome 56 wird Bilddateien zentriert statt wie bislang linksbündig anzeigen: googlewatchblog.de.
- Google Fotos kennzeichnet Bilder im RAW-Format nun über ein spezielles Symbol: stadt-bremerhaven.de.
Werbeblocker aktiv?
Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂
- In der Google Fit-App finden sich Hinweise auf neue Funktionen, u.a. Möglichkeiten zur Protokollierung von Kraftübungen und Wasseraufnahme: golem.de.
- YouTube Red hat wohl relativ wenig (zahlende) Nutzer: googlewatchblog.de.
- Google testet ein neues Design für das Such-Widget unter Android, u.a. mit runden Ecken: googlewatchblog.de.
- Die Übersicht im Play Store über die eigenen Android-Geräte unter play.google.com/settings listet nur noch aktive Geräte auf: googlewatchblog.de.
- Aktuellen Zahlen zufolge werden mehr als die Hälfte der Websites in Chrome mittlerweile via HTTPS geladen: developers.googleblog.com.
- Der Play Store wird Entwicklern bald die Möglichkeit bieten, Rabatte auf Abos zu geben: mobiflip.de & android-developers.blogspot.de.
- Bei ersten Nutzern der Google Messenger-App hat Google die sog. "Rich Communication Services" (RCS) aktiviert: stadt-bremerhaven.de.