Am kommenden Montag wird die diesjährige WWDC stattfinden, und in den vergangenen Wochen wurden immer mehr mögliche Neuerungen von macOS 10.15, iOS 13, watchOS 6 und co. bekannt. Vor einem Monat hatte ich einige davon bereits zusammengefasst, daher gibt es im Folgenden nur die neuen, zusätzlichen Infos und Gerüchte. 🙂

macOS 10.15 könnte demnach eine bessere Integration von Cloud-Diensten wie Dropbox bieten, zudem werden Apple Music und Podcasts möglicherweise als separate Apps außerhalb von iTunes - bzw. dann eventuell außerhalb der "Musik"-App - angeboten werden: apfelpage.de & apfelpage.de. Weiterhin sollen diverse Funktionen wegfallen, namentlich u.a. die Dashboard-Funktion, die App QuickTime 7 samt Plugins, die Unterstützung für Hardware-RAIDs im Betriebssystem und die Stiftunterstützung Inkwell (kurz Ink): heise.de. Die neue Kurzbefehle-App, die Nutzer von iOS können, könnte zudem die bisherige Automator-App ersetzen: heise.de.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

iOS 13 enthält Berichten zufolge neue Frameworks für Entwickler, u.a. für die "Taptic Engine", wodurch bspw. die native Link-Vorschau des Systems von Drittanbietern für deren Apps nachgebaut werden könnte, eine neue Version des CoreML-Frameworks für Machine Learning-Anwendungen, neue AR-Funktionen und eine zusätzliche Siri-Integration in Drittanbieter-Apps: apfelpage.de. Außerdem seien Optimierungen für diverse Apps und Features geplant, u.a. auch für die "Bildschirmzeit", für iMessage - man soll wohl Profile anlegen können -, für Safari - ein Download-Manager - und für HomePods - eine Unterstützung für mehrere Nutzer: mobiflip.de. Einem Bericht zufolge soll iOS 13 allerdings die folgenden Geräte nicht mehr unterstützen: iPhone 5S, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone SE, iPad Mini 2 und iPad Air: zdnet.de.

watchOS 6 soll eine überarbeitete Health-App, einen eigenen App Store sowie mehrere neue Apps erhalten, u.a. für Hörbücher, einen Taschenrechner, für Sprachmemos, für Erinnerungen an die Einnahme von Medikamenten ("Dose") und für den Menstruationszyklus ("Cycles"): mobiflip.de. Zudem soll es Animoji-Sticker, neue Watchfaces (Zifferblätter) und neue Komplikationen für Watchfaces, wie z.B. Regen-Daten, geben.

Deine Meinung zu diesem Artikel?