Ein paar Sicherheitsmeldungen der vergangenen Tage möchte ich auch an diesem Sonntag noch loswerden. 😉

  • Forscher der ETH Zürich haben ein Verfahren entwickelt, das Zwei-Faktor-Authentifizierung über die Umgebungsgeräusche zweier Geräte mit Mikrofon ermöglicht: heise.de.
  • Mit den Versionen 6.0.7 und 6.1.0 wurde eine Sicherheitslücke (CVE-2017-7415) in der Wiki-Software "Confluence" geschlossen: heise.de.
  • Wohl nach einem Angriff wurden alle Nutzer der Slack-Alternative "Hipchat" aufgefordert, ihr Passwort zu ändern: golem.de.
  • Der Passwort-Manager LastPass hat eine Sicherheitslücke in seiner Zwei-Faktor-Authentifizierung geschlossen: blog.lastpass.com & heise.de.
  • Verbraucherschützer aus Nordrhein-Westfalen haben diverse Anbieter von Fitness-Armbändern und Smartwatches sowie den zugehörigen Apps aufgrund ihrer Datenschutz-Bestimmungen abgemahnt, u.a. Apple, Fitbit, Jawbone, Polar und Runtastic: heise.de.
  • Kurios: Auf die Zugangskarten zum US-Senat ist ein Bild eines Smart-Chips aufgedruckt - ein Chip enthalten ist jedoch nicht: heise.de. 😯
  • Eine neue Malware für OS X/macOS, die den Namen "DOK" erhalten hat, ist mit einem Entwickler-Zertifikat ausgestattet, wodurch die GateKeeper-Funktion keinen Alarm schlägt, tarnt sich als System-Update, für dessen Installation die Eingabe des Administrator-Passworts erforderlich sei, und installiert nach dessen Eingabe ein neues Root-Zertifikat, um HTTPS-Verbindungen abzuhören: heise.de.
  • Nach einer Sammelklage in den USA plant Bose für seine Connect-App eine Opt-out-Option für (bzw. gegen 😁) die Erhebung von Daten zum Hörverhalten des Nutzers: golem.de.

Dieser Artikel enthält eine Liste mit vielen Links zu unterschiedlichen Themen, die hier nur kurz behandelt werden - bei weiterem Interesse einfach die Quellen-Websites besuchen oder über die Tags weitere Artikel zu den einzelnen Themen entdecken.

Jetzt bist du dran: Was denkst du?

Bitte beachte: Auch wenn das Angeben einer E-Mail-Adresse optional ist, so bist du doch nicht vollständig anonym, denn u.a. deine IP-Adresse wird mit dem Absenden dieses Formulars gespeichert.



Tastenkürzel


Überall

j: Älterer Artikel

k: Neuerer Artikel

s: Suchen

h: Hilfe


Auf Artikel-Seiten

t: Auf Twitter posten

f: Auf Facebook posten

g: Auf Google+ posten