Diese Woche hat Apple erste öffentliche Beta-Versionen von macOS 10.12 "Sierra" und iOS 10 für Teilnehmer des Beta-Programms veröffentlicht. Weitere Meldungen zu Apple und seinen Produkten gibt es in diesem Artikel als Überblick. 😉

  • Bitdefender warnt aktuell vor einer neuen Malware für OS X, "Backdoor.MAC.Eleanor", die als "EasyDoc Converter.app" getarnt u.a. Dateien löschen und die Kamera anzapfen kann: giga.de. Entdeckt wurde sie zeitweise auch auf der beliebten Website MacUpdate. Sie funktioniert ab Mac OS X 10.6 "Snow Leopard", ist unsigniert und versteckt sich wohl u.a. unter ~/Library/.dropbox/utilities/zdnet.de & heise.de. Weitere Details: labs.bitdefender.com (PDF).
  • Eine andere Malware für OS X, "Keydnap" genannt, hat es auf den Schlüsselbund des Nutzers abgesehen, tarnt sich dafür als Bild- oder Textdatei in Archiven und ist ebenfalls unsigniert, sodass die Gatekeeper-Funktion von OS X bei Standardeinstellungen warnt: heise.de.
  • In den USA wird man sich unter iOS 10 direkt als Organspender registrieren können: stadt-bremerhaven.de & apple.com.
  • Nach einem ersten Systemteil in der ersten Beta-Version von iOS 10 sind mit der zweiten nun weitere Teile unverschlüsselt: heise.de.
  • Einige Entwickler wurden mit iOS 10 Beta 2 aus ihrer Apple ID ausgesperrt: apfelpage.de.
  • Mit iOS 10 Beta 2 hat Apple die angekündigten Änderungen beim Entsperren der Geräte noch einmal verfeinert: apfelpage.de.
  • Die Flyover-Funktion von Apple Maps steht in 30 weiteren Städten, in Deutschland zusätzlich nur Leipzig, bereit: mobiflip.de.
  • Version 0.9.11 der Apple Music-App für Android korrigiert zwei Fehler, wodurch die ersten zwei Sekunden von Songs übersprungen und die Reihenfolge von Alben in Playlists unerwartet sein konnte: play.google.com & stadt-bremerhaven.de.
  • Der Apple Store am Berliner Kurfürstendamm wurde gestern wegen einer Kunstaktion von der Polizei geräumt, nachdem mehrere unbekannte Personen Flüssigkeiten verteilt hatten: golem.de & twitter.com.

Dieser Artikel enthält eine Liste mit vielen Links zu unterschiedlichen Themen, die hier nur kurz behandelt werden - bei weiterem Interesse einfach die Quellen-Websites besuchen oder über die Tags weitere Artikel zu den einzelnen Themen entdecken.

Jetzt bist du dran: Was denkst du?

Bitte beachte: Auch wenn das Angeben einer E-Mail-Adresse optional ist, so bist du doch nicht vollständig anonym, denn u.a. deine IP-Adresse wird mit dem Absenden dieses Formulars gespeichert.



Tastenkürzel


Überall

j: Älterer Artikel

k: Neuerer Artikel

s: Suchen

h: Hilfe


Auf Artikel-Seiten

t: Auf Twitter posten

f: Auf Facebook posten

g: Auf Google+ posten