Einen schönen Sonntag und viel Spaß mit den heutigen sieben Links. 🙂

  1. Seit gestern gilt die (von Februar auf Mai verschobene) neue Datenschutzrichtlinie von WhatsApp, und es gibt (wieder einmal) viel Verwirrung deswegen. Aktuell scheint es so zu sein, dass man WhatsApp vorerst auch ohne Zustimmung zu den neuen Bedingungen unverändert nutzen kann. In den kommenden Wochen sollen dann aber wohl nach und nach Funktionen eingeschränkt werden, sofern man die Zustimmung verweigert. Facebook als Mutterkonzern scheint dabei auch wenig beeindruckt von der Anordnung des Hamburger Datenschutzbeauftragten Johannes Caspar zu sein, die die Datenweitergabe von WhatsApp zu Facebook untersagt: heise.de & heise.de.
  2. Mit Version 2.2 der Corona-Warn-App können Nutzer einen QR-Code mit ihren Daten als "Schnelltestprofil" erstellen und diesen bei Schnelltest-Stationen nutzen: mobiflip.de.
  3. Schema.org hat in einer Beta-Version den "Schema Markup Validator" als Tool zur Validierung von strukturierten Daten gestartet: t3n.de.
  4. Rund um Apples neue AirTags gab es in den vergangenen Tagen viele News: Ein Jailbreak der Tracker wurde erfolgreich durchgeführt (heise.de), es gibt Sicherheitsbedenken bzgl. Stalking (t3n.de), das "Wo ist?"-Netzwerk kann zweckentfremdet genutzt werden (heise.de), und eine Demo zeigte die Einsatzmöglichkeit der AirTags zum Tracking eines Pakets (heise.de).
  5. Microsoft hat an seinem Mai-Patchday eine Vielzahl an Sicherheitslücken in Windows und weiteren Produkten geschlossen: heise.de.
  6. Zur App für einen digitalen Impfpass, "CovPass" genannt, gibt es nun eine Website - digitaler-impfnachweis-app.de -, einen ungefähren Veröffentlichungszeitraum - "bald", wohl bis Ende Juni -, sowie die Info, dass bereits Geimpfte den benötigen QR-Code zur Hinterlegung ihrer Impfung per Post erhalten werden: stadt-bremerhaven.de & stadt-bremerhaven.de.
  7. Nach Facebook fragt nun auch Twitter unter iOS 14.5+ aufgrund des neuen "App Tracking Transparency"-Frameworks von Apple nach der Zustimmung des Nutzers zum Tracking: apfelpage.de.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Andere Beiträge, die auf diesen Beitrag verlinken

Deine Meinung zu diesem Artikel?