Einen schönen Sonntag und viel Spaß mit den heutigen sieben Links. 🙂
- Google hat die erste Entwickler-Vorschau auf Android 11 veröffentlicht - neu darin sind u.a. neue APIs für 5G-Anwendungsfälle, eine Unterstützung für weitere Bildschirm-Typen, Verbesserungen für Messenger-Funktionen sowie zusätzliche Optionen in den Bereichen Privatsphäre und Sicherheit: android-developers.googleblog.com. In den nächsten Monaten sollen weitere Vorab-Versionen folgen, bis im dritten Quartal das Update final veröffentlicht werden soll: developer.android.com.
- Das Verbot von sog. Blitzer-Apps wird explizit in die Straßenverkehrsordnung (StVO) aufgenommen, nachdem es bislang eher implizit enthalten war: mobiflip.de.
- Nach ersten Anpassungen im vergangenen Jahr hat Vodafone damit begonnen die Marke "Unitymedia" weiter einzustellen: mobiflip.de. Passend: Die Deutsche Telekom sowie die Anbieter Netcologne und Tele Columbus haben eine Klage gegen die Fusion der beiden Unternehmen beim Gericht der Europäischen Union (EuG) eingereicht: heise.de.
- Aufgrund einer falschen Konfiguration von WhatsApp waren knapp 500.000 Links zu Gruppen-Chats in den Suchergebnissen von Google auffindbar: googlewatchblog.de.
- Microsoft hat damit begonnen, auch in Deutschland bei einer Neuinstallation von Windows 10 Home Version 1909 die Option eines Offline-Accounts als Alternative zum Microsoft-Account zu verstecken - ein Workaround ist es übrigens, bei der Installation die Internet-Verbindung zu trennen: heise.de.
- Apple hat die in Apple Maps integrierten ÖPNV-Informationen auf weitere Städte in Deutschland erweitert: heise.de.
- Microsoft hat seine neue, kombinierte Office-App für Android und iOS final veröffentlicht: microsoft.com.
Werbeblocker aktiv?
Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂