Einen schönen Sonntag und viel Spaß mit den heutigen sieben Links. 🙂
- Mozilla hat ein neues Experiment in seinem Test-Pilot-Programm für Firefox-Nutzer in den USA gestartet, nämlich einen VPN-Dienst namens "Firefox Private Network" in einer Beta-Version: blog.mozilla.org.
- Basierend auf den Neuerungen durch die sog. "zweite Zahlungsdiensterichtlinie" (PSD2) der EU wird Giropay bald nahezu alle deutschen Banken beim Bezahlen im Netz unterstützen: heise.de.
- Google hat als Ergänzung zum Link-Attribut
rel="nofollow"
zwei weitere Attribute vorgestellt, mit denen Webmaster dem Crawler für die Google-Suche Hinweise zur besseren Indexierung geben können:rel="sponsored"
für Werbe- oder gesponserte Links undrel="ugc"
für Links in "User Generated Content" wie Kommentaren oder Forenbeiträgen: webmasters.googleblog.com. Passend dazu: Google weiß darauf hin, dass der Wertnofollow
im Meta-Tagrobots
- analog den neuenrel
-Werten - ab März 2020 nur noch ein Hinweis für den Crawler sein wird: t3n.de. - Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden, dass Betreiber von Facebook-Seiten dazu verpflichtet werden können, ihre Seite zu deaktivieren, falls Facebook gegen den Datenschutz verstößt, da die Betreiber der Facebook-Seiten als "Türöffner" für die Datensammlung eingestuft werden können: golem.de.
- Der EuGH hat das 2013 beschlossene deutsche Leistungsschutzrecht aufgrund eines Formfehlers für unzulässig erklärt - auf das im März 2019 beschlossene europäische Leistungsschutzrecht hat diese Entscheidung keine Auswirkung: golem.de.
- In iOS 13, das am 19. September veröffentlicht werden soll, wurde eine Sicherheitslücke im Sperrbildschirm entdeckt: Über die Funktion zum Antworten auf eingehende Anrufe via Textnachricht kann ein Angreifer Zugriff auf die Kontakte erhalten: golem.de. Apple will das Problem wohl nicht mehr vor dem Release beheben.
- Kurios: Ein Entwickler hat den Strategieklassiker "Civilization" in Excel nachgebaut: golem.de.
Werbeblocker aktiv?
Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂