Am Montagabend hat Apple wie angekündigt iOS 12, watchOS 5, tvOS 12 und Safari 12 für macOS sowie weitere Updates final veröffentlicht.

iOS 12 bringt eine Vielzahl an kleineren und mittleren Verbesserungen und Neuerungen, u.a. eine verbesserte Performance, einen Bereich "Bildschirmzeit" mit Infos zur Nutzung des Gerätes, eine Maßband-App, eine gruppierte Darstellung von Benachrichtigungen derselben App, neue Optionen für "Nicht stören", eine Unterstützung für das automatische Ausfüllen von Passwort-Feldern sowie kleinere Verbesserungen u.a. in den Apps Fotos, Kamera, Nachrichten und Siri: support.apple.com. Zudem werden mit dem Update mehrere Sicherheitslücken geschlossen: support.apple.com. Passend wurden außerdem die "Siri Shortcuts", zu Deutsch "Siri-Kurzbefehle", als eigene iOS-App "Kurzbefehle" gestartet: itunes.apple.com & support.apple.com.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

watchOS 5 enthält ebenfalls viele Verbesserungen und Anpassungen, u.a. in den Bereichen Aktivität, Training, Herzfrequenz, Mitteilungen, Podcasts und Zifferblätter, außerdem enthält es eine Walkie-Talkie-App, eine Unterstützung zur Anzeige von Websites sowie Fixes für mehrere Sicherheitslücken: support.apple.com & support.apple.com.

tvOS 12 bringt insbesondere eine Unterstützung für Dolby Atmos und für das automatische Ausfüllen von Passwort-Feldern: support.apple.com. Auch hier werden mehrere Schwachstellen behoben: support.apple.com.

Safari 12 wurde für macOS 10.12.6 "Sierra" und macOS 10.13.6 "High Sierra" veröffentlicht, wird aber auch in macOS 10.14 "Mojave" enthalten sein. Es bringt u.a. eine Option zum Aktivieren von Favicons in Tabs und einen verbesserten Schutz vor Tracking durch Websites, zudem stuft es die Unterstützung für .safariextz-Erweiterungen als "deprecated" ein und entfernt die Unterstützung für "Legacy NPAPI Plug-ins" mit Ausnahme von Adobe Flash: developer.apple.com. Außerdem schließt das Update drei Lücken: support.apple.com.

Zudem wurde auch ein Update für HomePods veröffentlicht, das u.a. eine Unterstützung für mehrere Timer, für die Song-Suche anhand von Lyrics (im Englischen), für Telefonie und für die "Mein iPhone suchen"-Funktion enthält: support.apple.com.

Weiterhin bringen Xcode 10 u.a. eine Unterstützung für den "Dark Mode" von macOS 10.14 "Mojave" und Version 2.4 der "Apple Support"-App für iOS einen Fix für eine Sicherheitslücke bei der Übertragung von Analyse-Daten: support.apple.com.

Deine Meinung zu diesem Artikel?