Am Dienstag hat die Enthüllungsplattform WikiLeaks damit begonnen, Dokumente zu Aktivitäten des US-Auslandsgeheimdienstes CIA unter dem Namen "Vault 7" zu veröffentlichen: heise.de.

In diesen geht es um viele unterschiedliche Dinge, unter anderem auch darum, wie man mittels Smart TVs von Samsung Personen ausspioniert und Smartphones mit Android und iOS sowie Computer mit Windows, macOS und Linux übernimmt.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

So sollen in den Dokumenten beispielsweise 14 Exploits für iOS enthalten sein. Von diesen seien viele jedoch bereits geschlossen, so Apple, und beim Rest wird wohl bereits daran gearbeitet: heise.de & heise.de. Ähnlich hat sich auch Google zu den in den Dokumenten enthaltenen Informationen zum Beispiel bezüglich Android geäußert: heise.de.

Auch Software wie der Editor Notepad++ sollen Ziel der CIA sein. Mit Version 7.3.3 wurde ein mögliches Sicherheitsproblem behoben: notepad-plus-plus.org.

Wikileaks will Details zu den enthaltenen Schwachstellen erst an die jeweiligen Hersteller weitergeben, bevor diese öffentlich gemacht werden: heise.de.

Weitere Details zu den Dokumenten gibt es unter heise.de & heise.de.

Deine Meinung zu diesem Artikel?