(zuletzt bearbeitet )

Anders als noch vor kurzem hat Dropbox nun öffentlich bekannt gegeben, dass tatsächlich einzelne Dropbox-Accounts übernommen wurden: blog.dropbox.com.

Aufgrund der vielen E-Mail/Passwort-Listen, die aktuell im Internet dank vieler geknackter Dienste kursieren, und der Tatsache, dass einige Nutzer überall dasselbe Passwort benutzen, konnten sich Unbefugte in diese Accounts einloggen.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können.

Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? Das wäre jedenfalls sehr nett! :-)

Darunter war auch der Account eines Dropbox-Mitarbeiters, der wiederum eine Liste mit E-Mail-Adressen einzelner Nutzer in seinem Account hatte.

Diese E-Mail-Adressen seien Ziele der Spam-E-Mails geworden, betroffene Nutzer wurden per E-Mail benachrichtigt und müssen nun ihr Passwort ändern.

Für die Zukunft will Dropbox mit weiteren Maßnahmen für (noch) mehr Sicherheit sorgen.

Dazu findet man nun bspw. unter dropbox.com eine Liste mit allen aktiven Sitzungen des eigenen Accounts.

In einigen Wochen soll dann eine 2-Schritt-Anmeldung wie man sie z.B. von Google kennt folgen - ein Login von fremden Geräten benötigt damit neben dem Passwort auch eine temporäre PIN, die man sich via Smartphone zuschicken lassen kann.

Quellen: zdnet.de & stadt-bremerhaven.de

Dieser Artikel beschäftigt sich u.a. mit dem Thema "Spam".
Sollte dich dieses Thema interessieren, so kannst du gerne die Sonderseite "Phishing, Malware & Spam", auf der stets über aktuelle Bedrohungen berichtet wird, besuchen und ggf. abonnieren.

Andere Beiträge, die auf diesen Beitrag verlinken

Jetzt bist du dran: Was denkst du?

Bitte beachte: Auch wenn das Angeben einer E-Mail-Adresse optional ist, so bist du doch nicht vollständig anonym, denn u.a. deine IP-Adresse wird mit dem Absenden dieses Formulars gespeichert.



Tastenkürzel


Überall

j: Älterer Artikel

k: Neuerer Artikel

s: Suchen

h: Hilfe


Auf Artikel-Seiten

t: Auf Twitter posten

f: Auf Facebook posten

g: Auf Google+ posten