Vor einiger Zeit hat Google nach vermehrten Sicherheitsbedenken die sog. "2-Schritt-Anmeldung" (auch: "Zwei-Faktor-Authentifizierung" bzw. "2-step verification") für Google-Konten eingebaut und seinen Nutzern auf freiwilliger Basis bereitgestellt.

Ähnlich dem Online-Banking benötigt man bei diesem System neben den normalen Login-Daten (Benutzername und Passwort) noch einen TAN-artigen PIN-Code ("verification code"), der sich mit jeder Anmeldung ändert. Per SMS oder über eine spezielle App erhält man diesen Code auf das eigene Mobiltelefon.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Aktivieren kann dieses Extra jeder, der ein Google-Konto besitzt, über https://www.google.com/accounts/ManageAccount. Eine Anleitung für die genaue Abfolge gibt's unter https://jweiland.net/aktuell/artikel/anleitung-mehr-sicherheit-fuer-google-konten.html (entfernt).

Quellen: googleblog.blogspot.de & spiegel.de

Andere Beiträge, die auf diesen Beitrag verlinken

Deine Meinung zu diesem Artikel?


2 Kommentare zu "Google: 2-Schritt-Anmeldung leicht gemacht" (RSS)

Das habe ich letztens auch gemerkt, als ich mir mein Webmaster Tools Konto erstellt habe. Ohne diese SMS Einstellung geht es gar nicht mehr ein neues Konto zu erstellen.
Gut zu wissen - danke. Für bereits vorhandene Konten ist es (noch) nicht verpflichtend.