In der aktuellen Version des Flash Players von Adobe wurde eine kritische Sicherheitslücke ("CVE-2015-0311") entdeckt.

Durch diese können Angreifer über speziell präparierte Websites Schadcode an Besucher ausliefern.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Besonders problematisch ist die Lücke, weil sie bereits aktiv von Angreifern ausgenutzt wird und ein Exploit-Kit dafür existiert.

Zwar hat Adobe gestern ein Update für seinen Flash Player veröffentlicht, diese Lücke wurde damit jedoch nicht geschlossen: helpx.adobe.com.

Dementsprechend sind bislang wohl alle Versionen, insbesondere die neusten 16.0.0.287, 13.0.0.262 und 11.2.202.438, von der Lücke betroffen.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, der kann den Flash Player temporär deinstallieren bzw. - in Chrome und im Internet Explorer unter Windows 8/8.1 - das jeweilige Plugin deaktivieren. Ansonsten hilft auch das Umstellen auf "Click to play": heise.de.

Quellen: heise.de & heise.de

Nachtrag vom 24. Januar:

Adobe wird eigenen Angaben zufolge wohl nächste Woche ein Sicherheitsupdate gegen die Lücke veröffentlichen: helpx.adobe.com (via heise.de).

Andere Beiträge, die auf diesen Beitrag verlinken

Deine Meinung zu diesem Artikel?