Einen schönen Sonntag und viel Spaß mit den heutigen sieben Links. 🙂

  1. Mit dem Juni-Sicherheitsupdate für Android hat Google auch funktionale Neuerungen für seine Pixel-Geräte bereitgestellt (blog.google), u.a.
    • eine Erweiterung der "Adaptive Battery"-Funktion, wodurch diese bei geringem Akkustand Hintergrundaktivitäten weniger wichtiger Apps reduziert,
    • eine neue "Bedtime"-Funktion zum besseren Einschlafen und Aufwachen,
    • die "Recorder"-App wurde besser mit dem Google Assistant sowie Google Docs verknüpft,
    • die App "Personal Safety" ("Notfallsituationen") steht nun auf allen Pixel-Geräten bereit, und
    • die Funktion zur Unfallerkennung wird auf das Pixel 3 ausgeweitet (noch nicht in Europa).
  2. Google nutzt in seinem Chrome-Browser bei Websuchen seit kurzem eine neue Möglichkeit, über einen Zusatz in den URLs der Suchergebnisse direkt zu gesuchten Textstellen auf der jeweiligen Website zu springen: googlewatchblog.de.
  3. Microsoft hat einen Teil seiner Journalisten, die für die MSN-Website sowie die Startseite des Microsoft Edge-Browsers Inhalte aufbereiten, gekündigt und durch eine künstliche Intelligenz (KI) ersetzt: futurezone.at.
  4. Über eine neue Funktion namens "Beiträge verwalten" sollen Facebook-Nutzer zukünftig leichter auch ältere Beiträge verwalten und bspw. löschen können: heise.de.
  5. Vor dem Hintergrund der aktuellen Proteste in den USA hat der Messenger Signal eine neue Funktion zum automatischen Verpixeln von Gesichtern auf verschickten Fotos in seine Apps integriert: golem.de.
  6. Google arbeitet an einer neuen Funktion für seinen Chrome-Browser, über die sich ausgefüllte PDF-Dateien mit Formularen zukünftig auch ausgefüllt herunterladen lassen - bislang wird immer die leere Version des PDFs gespeichert: googlewatchblog.de.
  7. Bereits letzte Woche wurde das neuste große Windows 10-Update, "Windows 10 May 2020" ("Version 2004" oder auch "20H1"), veröffentlicht: blogs.windows.com. Der Rollout beginnt wie üblich nach und nach an alle kompatiblen Geräte: blogs.windows.com. Übrigens: Parallel wurde auch der Rollout des neuen Microsoft Edge-Browsers auf Chromium-Basis gestartet: zdnet.de.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Andere Beiträge, die auf diesen Beitrag verlinken

Deine Meinung zu diesem Artikel?