Einen schönen Sonntag und viel Spaß mit den heutigen sieben Links. 🙂

  1. Mit dem Juni-Sicherheitsupdate für Android hat Google auch funktionale Neuerungen für seine Pixel-Geräte bereitgestellt (blog.google), u.a.
    • eine Erweiterung der "Adaptive Battery"-Funktion, wodurch diese bei geringem Akkustand Hintergrundaktivitäten weniger wichtiger Apps reduziert,
    • eine neue "Bedtime"-Funktion zum besseren Einschlafen und Aufwachen,
    • die "Recorder"-App wurde besser mit dem Google Assistant sowie Google Docs verknüpft,
    • die App "Personal Safety" ("Notfallsituationen") steht nun auf allen Pixel-Geräten bereit, und
    • die Funktion zur Unfallerkennung wird auf das Pixel 3 ausgeweitet (noch nicht in Europa).
  2. Google nutzt in seinem Chrome-Browser bei Websuchen seit kurzem eine neue Möglichkeit, über einen Zusatz in den URLs der Suchergebnisse direkt zu gesuchten Textstellen auf der jeweiligen Website zu springen: googlewatchblog.de.
  3. Microsoft hat einen Teil seiner Journalisten, die für die MSN-Website sowie die Startseite des Microsoft Edge-Browsers Inhalte aufbereiten, gekündigt und durch eine künstliche Intelligenz (KI) ersetzt: futurezone.at.
  4. Über eine neue Funktion namens "Beiträge verwalten" sollen Facebook-Nutzer zukünftig leichter auch ältere Beiträge verwalten und bspw. löschen können: heise.de.
  5. Vor dem Hintergrund der aktuellen Proteste in den USA hat der Messenger Signal eine neue Funktion zum automatischen Verpixeln von Gesichtern auf verschickten Fotos in seine Apps integriert: golem.de.
  6. Google arbeitet an einer neuen Funktion für seinen Chrome-Browser, über die sich ausgefüllte PDF-Dateien mit Formularen zukünftig auch ausgefüllt herunterladen lassen - bislang wird immer die leere Version des PDFs gespeichert: googlewatchblog.de.
  7. Bereits letzte Woche wurde das neuste große Windows 10-Update, "Windows 10 May 2020" ("Version 2004" oder auch "20H1"), veröffentlicht: blogs.windows.com. Der Rollout beginnt wie üblich nach und nach an alle kompatiblen Geräte: blogs.windows.com. Übrigens: Parallel wurde auch der Rollout des neuen Microsoft Edge-Browsers auf Chromium-Basis gestartet: zdnet.de.

Andere Beiträge, die auf diesen Beitrag verlinken

Deine Meinung zu diesem Artikel?