Einen schönen Sonntag und viel Spaß mit den heutigen sieben Links. 🙂

  1. Huawei hat in den vergangenen Tagen mit einer interessanten Information überrascht: Das eigene Betriebssystem "Ark OS" (auch "HongMeng OS") soll nicht Android auf Smartphones des Herstellers ersetzen, sondern für Einsätze im Bereiche Internet of Things gedacht sein: googlewatchblog.de.
  2. Berichten zufolge zwingt die Regierung in Kasachstan Bürger, die das Internet nutzen wollen, über deren jeweiligen Provider zur Installation eines staatlichen TLS-Zertifikats, worüber sich theoretisch der komplette, via HTTPS verschlüsselte Verkehr abfangen und entschlüsseln lässt: heise.de.
  3. Im Rahmen seines "Project Strobe" hatte Google im Mai strengere Regeln für Chrome-Erweiterungen angekündigt - diese sollen zum 15. Oktober in Kraft treten, und Verstöße werden mit einem Entfernen der jeweiligen Erweiterung aus dem Chrome Web Store geahndet: blog.chromium.org.
  4. Google hat eine neue Android-App namens "Gallery Go" zum schnellen und einfachen Offline-Verwalten und Bearbeiten von lokalen Bildern veröffentlicht: blog.google.
  5. Apple hat angekündigt, dass das Unternehmen für eine Milliarde US-Dollar die Mehrheit des Smartphone-Modemgeschäfts von Intel übernehmen wird: apple.com.
  6. Facebook hat sich bzgl. der Ermittlungen rund um den Cambridge Analytica-Skandal und die damit verbundenen Datenschutzvergehen mit der US-Handelsaufsichtsbehörde Federal Trade Commission (FTC) geeinigt: Neben fünf Milliarden US-Dollar Bußgeld, die das soziale Netzwerk bezahlen muss, muss es auch strukturelle Änderungen umsetzen: heise.de & de.newsroom.fb.com.
  7. Kreativ: Bastler haben eine neue Methode entdeckt, über die man auch zukünftig - mit Chrome 76 wird Google die bislang beliebteste Methode hierfür entfernen - in Chrome erkennen kann, ob der Inkognito-Modus aktiv ist, nämlich über die Größe des temporär verwendbaren Speicherplatzes: googlewatchblog.de.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Andere Beiträge, die auf diesen Beitrag verlinken

Deine Meinung zu diesem Artikel?