Es scheint irgendwie ein typischer Fall von schlechter Kommunikation zu sein:

Die beliebte Chrome-Erweiterung Proxtube, mit der man in Deutschland gesperrte YouTube-Videos sehen kann, hat ein Update erhalten.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Dieses bindet ein Add-On namens "FoxyDeal" ein, das für Nutzer beim Surfen auf z.B. Amazon automatisch Preise vergleicht.

Das alleine könnte man ja noch verkraften: Schließlich muss ein Projekt der Größe von Proxtube auch finanziert werden. Dass es keinen Hinweis auf die Änderungen gab, ist trotzdem schade.

Auf Reddit berichten jedoch Nutzer, dass Proxtube - mindestens theoretisch - sämtliche besuchten Websites seiner Nutzer speichern kann: reddit.com. Eine entsprechende JavaScript-Datei werde von der Erweiterung eingebunden.

Quelle: stadt-bremerhaven.de

Nachdem sehr viele Nutzer sich bei Proxtube beschwert hatten, hat das Unternehmen ein Statement auf seiner Facebook-Seite hinterlassen: facebook.com.

Darin wird zum einen betont, dass FoxyDeal ein deutsches Unternehmen ist und somit den entsprechenden Datenschutz-Gesetzes unterliegt, zum anderen speichere es keinerlei Nutzerdaten.

Man arbeite trotzdem an einem Update, das die folgenden, gewünschten Neuerungen bringen soll: "Deaktivierungsbutton", "Öffnung eines Erklärungsfenster zum Update" und "Link zur Datenschutzbestimmung".

Quelle: facebook.com

Weiterhin nutzen oder nicht - eure Entscheidung.

Andere Beiträge, die auf diesen Beitrag verlinken

Deine Meinung zu diesem Artikel?