Am Dienstagabend hat Apple wie erwartet iOS 13.1, iPadOS 13.1, tvOS 13 und Safari 13.0.1 veröffentlicht.

iOS 13.1 bringt u.a. einige neue Funktionen, die es nicht mehr in iOS 13 geschafft hatten, u.a. AirDrop mithilfe der Ultra-Wideband-Technologie für die Modelle iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max, Automatisierungsvorschläge in der App "Kurzbefehle" und die Möglichkeit, Ankunftszeiten in der "Karten"-App zu teilen. Zum anderen korrigiert es eine Vielzahl an Fehlern: support.apple.com.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

iPad 13.1 ist die erste Veröffentlichung der speziell für iPads angepassten iOS-Variante. Details dazu findet man in meiner Zusammenfassung der WWDC-Keynote 2019 sowie unter support.apple.com.

Gleichzeitig hat Apple ein Support-Dokument veröffentlicht, in dem es darauf hinweist, dass in den beiden Systemen noch eine Sicherheitslücke enthalten ist, durch die Drittanbieter-Tastaturen-Apps ohne entsprechende Berechtigung Netzwerkzugriff erhalten können. Nutzer sollten ggf. auf die Nutzung solcher Apps verzichten, bis der Fehler behoben ist: support.apple.com.

tvOS 13 wurde für die beiden Modelle Apple TV 4K und Apple TV HD veröffentlicht. Details dazu findet man ebenfalls in meiner Zusammenfassung der WWDC-Keynote 2019 sowie unter support.apple.com. Für Apple TV-Geräte der zweiten und dritten Generation wurde parallel das "Apple TV Software Update 7.4" mit allgemeinen Stabilitäts- und Leistungsverbesserungen freigegeben: support.apple.com.

Safari 13.0.1 wurde für macOS 10.14.6 "Mojave" und macOS 10.13.6 "High Sierra" veröffentlicht. Berichten zufolge wird damit ein Problem in Safari 13 behoben, durch das Google-Accounts nicht mehr den unter macOS gespeicherten Internet-Accounts hinzugefügt werden konnten.

Nachtrag vom 27. September: Zwischenzeitlich hat Apple Details zu den mit den Updates geschlossenen Sicherheitslücken veröffentlicht.

Andere Beiträge, die auf diesen Beitrag verlinken

Deine Meinung zu diesem Artikel?