Nicht nur Trojaner und Sicherheitslücken, auch Datenschutz ist ein wichtiger Aspekt von IT-Sicherheit - vier Meldungen zu diesen Themen gibt es im Folgenden. 😉

  • Ein Kryptotrojaner namens "SyncCrypt" versteckt sich aktuell in Bilddateien: heise.de.
  • Mit iOS 11 wird Apple eine Schwachstelle beheben, durch die die "Passcode" genannte PIN von iPhones über spezielle Hardware innerhalb von Tagen geknackt werden konnte: heise.de.
  • Die Wetter-App "AccuWeather" für iOS hat bis vor kurzem ihrer Datenschutzerklärung entsprechend Standort und WLAN-Informationen des Nutzers an Werbepartner verschickt: heise.de. Nach Kritik daran wird nun "nur noch" der Standort geteilt - mit einem anderen Werbepartner: heise.de.
  • Über 500 Android-Apps aus dem Play Store haben auf ein SDK zur Anzeige von Werbung gesetzt, das allerdings Daten des Nutzers gesammelt hat - Google hat die betroffenen Apps zwischenzeitlich entfernt: googlewatchblog.de.

Dieser Artikel enthält eine Liste mit vielen Links zu unterschiedlichen Themen, die hier nur kurz behandelt werden - bei weiterem Interesse einfach die Quellen-Websites besuchen oder über die Tags weitere Artikel zu den einzelnen Themen entdecken.

Jetzt bist du dran: Was denkst du?

Bitte beachte: Auch wenn das Angeben einer E-Mail-Adresse optional ist, so bist du doch nicht vollständig anonym, denn u.a. deine IP-Adresse wird mit dem Absenden dieses Formulars gespeichert.



Tastenkürzel


Überall

j: Älterer Artikel

k: Neuerer Artikel

s: Suchen

h: Hilfe


Auf Artikel-Seiten

t: Auf Twitter posten

f: Auf Facebook posten

g: Auf Google+ posten