Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat Klage gegen WhatsApp vor dem Landgericht Berlin eingereicht. Grund hierfür sei insbesondere die 2016 angekündigte Weitergabe von Daten wie Telefonnummern der Nutzer an Facebook, unter anderem zur Personalisierung von Werbung und zur Bekämpfung von Spam, so der Dienst.

Zwar wurde diese Weitergabe kurze Zeit später vom Hamburgischen Datenschutzbeauftragten Johannes Caspar untersagt, Facebook hat der sog. "Verwaltungsanordnung" jedoch widersprochen. Trotzdem sollen laut Facebook bislang keine Daten deutscher Nutzer übertragen worden sein.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Wohl um das Thema endgültig zu klären, zieht der vzbv nun gegen WhatsApp vor Gericht. Neben der Löschung möglicherweise doch bereits erhobener Daten geht es auch um acht Klauseln in den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie.

Quellen: vzbv.de & marktwaechter.de

Andere Beiträge, die auf diesen Beitrag verlinken

Deine Meinung zu diesem Artikel?