Durch die Anzeige einer einfachen Zeichenkette mit Zeichen aus dem arabischen Alphabet lassen sich diverse Programme bzw. Apps unter Mac OS X 10.8.4 und iOS 6.1.3 (vermutlich jeweils auch früher) zum Absturz bringen.

Der Grund hierfür ist vermutlich ein Rendering-Fehler in Apples CoreText-API, die u.a. von Safari, iMessage und der iOS-SMS-App, aber auch bspw. von Chrome und Adium verwendet wird. Firefox dagegen ist nicht betroffen: Dieser verwendet eine eigene Schriftrendering-Engine.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

In den aktuellen Beta-Versionen von Mac OS X 10.9 sowie iOS 7 scheint der Fehler behoben zu sein.

Quelle: heise.de

Andere Beiträge, die auf diesen Beitrag verlinken

Deine Meinung zu diesem Artikel?