Im April ist es Sicherheitsforschern von Googles Project Zero-Team erneut gelungen, über spezielle Zeichenketten in Nachrichten iMessage abstürzen zu lassen.

Während unter macOS hierdurch nur die "Nachrichten"-App neustartete, waren die Auswirkungen unter iOS gravierender. Hier geriet die Springboard-Komponente, die für den Home-Screen zuständig ist, in eine endlose Neustart-Schleife, da die manipulierte Nachricht immer wieder erneut geladen wird.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

iPhones, aber auch iPads und iPod touch-Geräte, konnten dadurch unbrauchbar werden. Abhilfe schaffte nur z.B. ein Löschen des Gerätes via "Mein iPhone suchen" oder ein Zurücksetzen über den Wiederherstellungsmodus via iTunes: apfelpage.de.

Mit macOS 10.14.5 sowie iOS 12.3 hat Apple die Schwachstellen (CVE-2019-8573 & CVE-2019-8664) behoben. Weitere Details zu den beiden findet man unter bugs.chromium.org.

Deine Meinung zu diesem Artikel?