Vergangene Woche wurde die lange angekündigte Version 5.0 des beliebten CMS WordPress veröffentlicht: wordpress.org & wordpress.org. Neben einem neuen Standard-Theme ("Twenty Nineteen") und allgemeinen Verbesserungen (vgl. u.a. make.wordpress.org, make.wordpress.org & make.wordpress.org) bringt diese insbesondere einen neuen Editor mit dem Codenamen "Gutenberg".
Im Gegensatz zum klassischen Editor, der sich im Übrigen via offiziellem Plugin mindestens noch bis 2022 nutzen lässt, werden im neuen Editor Inhalte über sogenannte Blöcke für z.B. Überschriften, Texte, Zitate und Bilder separat zusammengestellt und strukturiert.
Werbeblocker aktiv?
Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂
Diese neue Blockstruktur soll mit kommenden Releases auch in weitere Bereiche von WordPress wie die Widgets, den Customizer und die Menüs übernommen werden: make.wordpress.org. Weitere Infos zum Projekt "Gutenberg" gibt es u.a. unter de.wordpress.org.
Gestern wurde zusätzlich WordPress 5.0.1 veröffentlicht, womit mehrere Sicherheitslücken geschlossen werden, die seit Version 3.7 bestanden und über Patches in allen seitdem erschienenen Versionssträngen behoben wurde: wordpress.org & wordpress.org. Somit wurde insbesondere auch für WordPress 4.9.x, und damit für Nutzer, die noch nicht umgestellt haben, mit Version 4.9.9 ein entsprechendes Update bereitgestellt und ggf. bereits automatisch installiert: codex.wordpress.org.
Für Entwickler von Plugins wichtig zu wissen ist, dass mit Version 5.0.1 die Abwärtskompatibilität zu älteren WordPress-Versionen an drei Stellen der API nicht mehr gegeben ist: make.wordpress.org.