Dass es ziemlich leicht ist, bestimmte Daten eines WhatsApp-Nutzers über einen prinzipiell beliebig langen Zeitraum zu protokollieren, war bereits bekannt, diese Woche hat jedoch ein neues Skript erneut gezeigt, wie leicht dies tatsächlich ist.

Das Skript kann nämlich für eine beliebige Telefonnummer das Profilbild, den Text-Status sowie den Online-Status immer wieder speichern. Auf diese Weise lassen sich diese Daten nicht nur für viele verschiedene Telefonnummern sammeln, sondern auch für eine gezielt ausgewählte Nummer Gewohnheiten ableiten.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können.

Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? Das wäre jedenfalls sehr nett! :-)

WhatsApp bzw. Facebook zufolge handle es sich dabei um keine Sicherheitslücke, da das Skript (wie vergleichbare Lösungen bisher auch) voraussetze, dass der jeweilige Nutzer die Daten öffentlich für jedermann verfügbar mache.

Wer nicht will, dass diese Daten entsprechend gesammelt werden können, kann in den Datenschutzeinstellungen der App die Optionen für Profilbild, Info und "Zuletzt Online" von "Jeder" auf "Meine Kontakte" oder "Niemand" setzen.

Quelle: heise.de

Dieser Artikel beschäftigt sich u.a. mit dem Thema "Sicherheitslücke".
Sollte dich dieses Thema interessieren, so kannst du gerne die Sonderseite "Phishing, Malware & Spam", auf der stets über aktuelle Bedrohungen berichtet wird, besuchen und ggf. abonnieren.

Jetzt bist du dran: Was denkst du?

Bitte beachte: Auch wenn das Angeben einer E-Mail-Adresse optional ist, so bist du doch nicht vollständig anonym, denn u.a. deine IP-Adresse wird mit dem Absenden dieses Formulars gespeichert.



Tastenkürzel


Überall

j: Älterer Artikel

k: Neuerer Artikel

s: Suchen

h: Hilfe


Auf Artikel-Seiten

t: Auf Twitter posten

f: Auf Facebook posten

g: Auf Google+ posten