Googles Project Zero-Team ist es gelungen, über mehrere Sicherheitslücken in der Firmware von WLAN-Chips von Broadcom Smartphones zu übernehmen. Hierzu mussten sie nur in der Nähe eines entsprechenden Gerätes sein.

Betroffen sind wohl u.a. einzelne Nexus-Modelle, mehrere Samsung-Modelle wie das S6 Edge, das S7 Edge und das S7 und alle iPhones ab dem iPhone 4. Mit dem "Security Patch Level" vom 5. April hat Google die Schwachstellen unter Android bereits behoben. Auch Apple hat sie mit iOS 10.3.1 geschlossen.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Details zu den Sicherheitslücken findet man in der Quelle sowie unter googleprojectzero.blogspot.de und bugs.chromium.org. Übrigens: Die Schwachstellen sind natürlich nicht nur auf Smartphones beschränkt - prinzipiell sind alle Geräte mit entsprechenden WLAN-Chips betroffen.

Quellen: golem.de & theregister.co.uk

Deine Meinung zu diesem Artikel?