Ende Juli wurde bekannt, dass mehrere Sicherheitslücken in der Multimedia-Schnittstelle "Stagefright" von Android 2.2 bis 5.1 stecken und damit etwa 95% aller Android-Geräte angreifbar sind.

Nach und nach wurden weitere Details sowie ein Proof Of Concept veröffentlicht und erste Updates von Herstellern wie Google, LG und Samsung gegen die Lücken verteilt.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Da jedoch noch lange nicht alle Hersteller soweit sind bzw. sie noch nicht alle Modelle mit Updates versorgt haben, haben die Entdecker nun einen Exploit vorgestellt, der die Lücke CVE-2015-1538 ausnutzt.

Auf diese Weise soll der Druck auf Hersteller von Android-Geräten erhöht werden. Ob euer Gerät betroffen ist, lässt sich übrigens via App prüfen.

Quelle: heise.de

Deine Meinung zu diesem Artikel?