(zuletzt bearbeitet )

Am Mittwoch hat Apple iOS 8 in finaler Version veröffentlicht, und drei News dazu möchte ich noch loswerden.

Zum einen hat das Unternehmen seine Datenschutzbestimmungen insbesondere mit Blick auf iOS 8 angepasst: apple.com. Weder Apple noch Dritte könnten demnach in Zukunft ohne Kenntnis des Passcodes auf Daten und Dateien der Nutzer zugreifen.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können.

Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? Das wäre jedenfalls sehr nett! :-)

Zum anderen hat Apple Probleme bei HealthKit bestätigt, weshalb bislang keine Apps auf Daten der integrierten Health-App zugreifen können. Der entsprechende Bug soll bald via Update behoben werden.

Außerdem sollten sich Nutzer zweimal überlegen, ob sie die Möglichkeit der Tastatur-Apps von Drittanbietern in vollem Umfang nutzen möchten.

Wird einer entsprechenden App in den Einstellungen "voller Zugriff" gewährt, so kann sie auf Standorte, Fotos und andere persönliche Daten zugreifen und diese via Internet verschicken.

Gedacht ist die Funktion des Vollzugriffs eigentlich für Funktionen wie Wortvorschläge oder Korrekturen von Tippfehlern.

Quellen: golem.degiga.de & golem.de

Nachtrag vom 23. September:

Die Aussagen zum Drittzugriff auf Nutzerdaten müssen wohl mindestens für einen Teil der Daten wie z.B. Fotos relativiert werden: zdnet.de.

Andere Beiträge, die auf diesen Beitrag verlinken

Jetzt bist du dran: Was denkst du?

Bitte beachte: Auch wenn das Angeben einer E-Mail-Adresse optional ist, so bist du doch nicht vollständig anonym, denn u.a. deine IP-Adresse wird mit dem Absenden dieses Formulars gespeichert.



Tastenkürzel


Überall

j: Älterer Artikel

k: Neuerer Artikel

s: Suchen

h: Hilfe


Auf Artikel-Seiten

t: Auf Twitter posten

f: Auf Facebook posten

g: Auf Google+ posten