Ende 2013 hat Google eine neue Funktion namens "App Indexing" für englischsprachige Nutzer vorgestellt.
Über diese können Entwickler Inhalte ihrer Websites und Apps mit Suchergebnissen zu ihrem Dienst verknüpfen.
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Wird ein Inhalt also sowohl auf der Website eines Dienstes als auch in seiner App "angeboten", so kann gewissermaßen eingestellt werden, dass unter Android für Nutzer dieser App in den Suchergebnissen von Google bei einem entsprechenden Ergebnis ein Button angezeigt werden soll, über den das Ergebnis in der passenden Android-App geöffnet werden kann.
Beispiel: Angenommen ein Online-Shop möchte die Funktion unterstützen, so kann er für Produkte seines Shops festlegen, dass Android-Nutzer die Produktseiten dazu aus der Google-Suche heraus in der zum Shop passenden App öffnen können.
Seit Freitag ist "App Indexing" auch für die ersten Dienste mit Inhalten in anderen Sprachen, u.a. Deutsch, verfügbar: googlewebmastercentral.blogspot.de.
Die Funktion heißt hierzulande "App-Indexierung", die Verknüpfungen von Suchergebnissen zu Websites und einer entsprechenden Android-App "App-Tiefenlinks".
Weitere Informationen dazu gibt's unter developers.google.com. Dort findet man auch eine Liste bislang unterstützter Dienste bzw. Apps.