Seit wenigen Stunden ist es in den Facebook-Einstellungen auch in Deutschland möglich, Facebook standardmäßig auf HTTPS statt HTTP umzustellen. Diese Einstellung gibt es im englischen "Original" bereits seit 26. Januar.

Facebook: HTTPS 01

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Facebook reagiert damit wieder einmal auf Forderungen von Datenschützern, die diese Einstellung gefordert haben. Wenn Daten über eine normale HTTP-Verbindung gesendet und empfangen werden, so können sie leicht abgefangen werden. HTTPS dagegen ist sicherer, aber auch etwas langsamer und noch lange nicht ein Standard. Erst vor kurzem wurde ein Tool veröffentlicht, mit dem jeder in ungesicherten WLAN-Netzwerken Daten abfangen kann und hat damit klargestellt, wie wichtig HTTPS ist.

Facebook: HTTPS 02

Speziell für Facebook gilt, dass es noch zu Problemen mit Apps von Drittanbietern kommen kann. Der Chat jedoch funktioniert 😉. Die Einstellung wird daher nur Nutzern empfohlen, die oft über verschiedene Verbindungen auf Facebook zugreifen, z.B. in Internetcafés.

Quelle: zdnet.de

Update:

Nach Informationen von netzpolitik.org ist die Funktion jedoch noch immer nicht ausgereift. Sobald man bspw. eine Anwendung ohne HTTPS aufruft, wird automatisch der gesetzte Hacken in den Einstellungen wieder entfernt, man befindet sich ab dann nirgends mehr auf einer HTTPS-Seite. Einzige Lösung bis jetzt anscheinend: Anwendungen (Apps) meiden :/

Wir bleiben dran 😉

Andere Beiträge, die auf diesen Beitrag verlinken

Deine Meinung zu diesem Artikel?