Es ist soweit: Die ersten Entwickler melden, dass ihre Apps nicht mehr in den App Store von Apple aufgenommen werden.

Grund: Die jeweiligen Apps verlangen Zugriff auf die sog. UDID ("Unique Device Identifier"), eine einmalige Nummer, die jedes iOS-Gerät eindeutig bestimmbar macht.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Speziell für personalisierte Werbung wird diese ID von Entwicklern häufig genutzt.

Im Zuge der vermehrten Datenschutz-Beschwerden in letzter Zeit scheint Apple nun mit dieser Umstellung zu reagieren.

Bereits vor einem halben Jahr hatte Apple die Umstellung angekündigt: macnotes.de. Früher als gedacht wurde sie nun durchgesetzt.

Quellen: macnotes.de & netzwelt.de

Deine Meinung zu diesem Artikel?