Gestern Abend hat Apple nach watchOS 6.2.5 und watchOS 5.3.7 auch iOS 13.5, iPadOS 13.5, tvOS 13.4.5 sowie überraschend iOS 12.4.7 veröffentlicht.

iOS 13.5 enthält insbesondere die "Exposure Notification API" ("API für Kontaktmitteilungen") zur Verfolgung von Kontakten zur Nachverfolgung von Infektionswegen des Coronavirus. In den USA werden nach dem Update zudem Gesundheits- und andere verfügbare Informationen aus dem Notfallpass des Systems bei medizinischen Notrufen automatisch an die jeweilige Leitstelle übermittelt.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Sowohl iOS 13.5 als auch iPadOS 13.5 vereinfachen weiterhin den schnellen Wechsel von Face ID zu Passcode-Eingabe beim Tragen einer Maske und bringen kleinere Verbesserungen und Korrekturen: support.apple.com & support.apple.com.

Details zu geschlossenen Sicherheitslücken gibt es bislang noch nicht. Da parallel aber auch iOS 12.4.7 veröffentlicht wurde, das laut Changelog wichtige Sicherheitsupdates enthält, werden dazu vermutlich bald weitere Informationen folgen: support.apple.com.

Außerdem wurden tvOS 13.4.5 und Version 13.4.5 der HomePod-Variante von iOS veröffentlicht - beide mit allgemeinen Stabilitäts- und Leistungsverbesserungen: support.apple.com & support.apple.com.

Nachtrag vom 27. Mai: Mittlerweile hat Apple eine Übersicht über die damit behobenen Sicherheitslücken veröffentlicht: support.apple.com, support.apple.com & support.apple.com. Dort aufgelistet ist für iOS und iPadOS u.a. eine kritische Sicherheitslücke bei der Verarbeitung von E-Mails.

Andere Beiträge, die auf diesen Beitrag verlinken

Deine Meinung zu diesem Artikel?