Auch wenn die diesjährige WWDC-Keynote schon knapp zwei Wochen zurückliegt, gibt es immer noch einige Neuigkeiten zu macOS 10.15, iOS 13 und co., die u.a. in den Beta-Versionen der Systeme entdeckt werden. Ein paar davon werden im Folgenden zusammengefasst:

  • Für Unterschriften in PDF-Dateien können unter macOS 10.15 "Catalina" neben dem integrierten Trackpad auch Geräte mit iOS 13, sowohl iPhones als auch iPads, genutzt werden - hier kann man dann entweder mit dem Finger und - auf iPads - mit dem Apple Pencil unterschreiben: apfelpage.de.
  • Die neue "Sidecar"-Funktion zur Nutzung eines iPads als zusätzlicher Bildschirm für Macs mit macOS 10.15 wird wohl nur auf neueren Modellen bereitstehen: apfelpage.de. In der Beta-Version des Systems sind dies derzeit: iMac 27" (Ende 2015 oder neuer), MacBook Pro (2016 oder neuer), Mac Mini (2018), Mac Pro (2019), MacBook Air (2018), MacBook (Anfang 2016 oder neuer).
  • Apples neuer HomeKit-Dienst "HomeKit Secure Video" zur Verwaltung der Aufnahmen von Überwachungskameras setzt ein iCloud-Abo mit mindestens 200 GB voraus: apfelpage.de.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

  • iOS 13 zeigt Nutzern bei Apps, die ihren Standort verfolgen, während sich die App selbst im Hintergrund befindet, regelmäßig ein Pop-Up an, in dem der Nutzer zum einen auf einer Karte sehen kann, wo die App ihn überall geortet hat, und zum anderen ggf. das Tracking im Hintergrund deaktivieren kann: 9to5mac.com.
  • Apple wird mit iOS 13 wie erwartet sowohl lesende als auch schreibende Zugriff auf NFC-Tags über iPhones für Drittanbieter-Apps weiter öffnen: golem.de & apfelpage.de.
  • Passend zur Einstellung von iTunes für macOS hat Apple die URL für (iOS-)Apps im App Store von itunes.apple.com auf apps.apple.com umgestellt: developer.apple.com.
  • Apple Watch-Geräte mit watchOS 6 werden sich - genau wie bislang schon Geräte mit macOS und iOS - zur Authentifizierung beim Login in die eigenen Apple ID nutzen lassen: stadt-bremerhaven.de.
  • Im App Store unter iOS 13 lassen sich Apps in der Updates-Ansicht über eine Wisch-Geste nach links deinstallieren/löschen: stadt-bremerhaven.de.
  • Nicht direkt Apple, sondern Microsoft: Office 2019 und Office 365 werden macOS 10.15 unterstützen, jedoch nicht mehr macOS 10.12 "Sierra": heise.de. Office 2016 unterstützt noch bis 2020 OS X 10.10 Yosemite und neuer, inklusive macOS 10.15. Office 2011 wird macOS 10.15 dagegen nicht mehr unterstützen.

Andere Beiträge, die auf diesen Beitrag verlinken

Deine Meinung zu diesem Artikel?