Am Dienstag hat Mozilla Version 64 des Browsers Firefox veröffentlicht: blog.mozilla.org. Das Update schließt zum einen - genau wie Firefox ESR 60.4.0 - mehrere, teils kritische Sicherheitslücken: mozilla.org.

Zum anderen bringt es diverse Neuerungen und Änderungen, insbesondere den sog. "Contextual Feature Recommender" (CFR). Dieser schlägt, basierend auf dem Nutzungsverhalten des Nutzers, Firefox-Funktionen und -Add-Ons vor, die diesem helfen könnten, z.B. die Funktion "Angeheftete Tabs", wenn ein Nutzer häufig viele Tabs geöffnet hat. Vorerst wird die Funktion nur US-Nutzern angeboten, zudem ist sie nicht im privaten Modus verfügbar. Die Verarbeitung geschieht übrigens rein lokal auf dem Gerät des Nutzers.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Weiterhin wurde die Verwaltung von geöffneten Tabs vereinfacht (z.B. lassen sich mehrere Tabs gleichzeitig stummschalten), ein Task-Manager unter about:performance integriert, die Unterstützung für RSS-Feeds entfernt (support.mozilla.org), und TLS-Zertifikaten von Symantec wird nicht mehr vertraut.

Eine vollständige Übersicht über das Update findet man unter mozilla.org sowie developer.mozilla.org.

Deine Meinung zu diesem Artikel?