Am Dienstag hat Mozilla Version 61 von Firefox final veröffentlicht. Das Update verbessert u.a. die Performance des Browsers insbesondere beim Wechseln des Tabs, vereinfacht das Verwalten von Suchmaschinen sowie unter macOS das native Teilen von Links, bringt eine Unterstützung für TLS 1.3 und blockiert den Zugriff auf FTP-Dateien von HTTP- und HTTPS-Websites aus (vgl. blog.mozilla.org): mozilla.org.

Zudem werden mit dem Update diverse, teils als kritisch eingestufte Sicherheitslücken geschlossen: mozilla.org. Ein Teil dieser wird auch mit Firefox ESR 52.9 und Firefox ESR 60.1 behoben: mozilla.org, mozilla.org, mozilla.org & mozilla.org.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Eine Übersicht über weitere Neuerungen von Firefox 61 findet man unter blog.mozilla.org. Details zu Änderungen, die im Speziell für Entwickler interessant sind, gibt es unter developer.mozilla.org.

Nachtrag vom 7. Juli: Mozilla hat Firefox 61.0.1 nachgelegt und damit eine Vielzahl an Fehlern korrigiert - unter anderem können FTP-Inhalte wieder manuell über den "Speichern als"-Dialog auch von HTTP-Websites heruntergeladen werden: mozilla.org.

Deine Meinung zu diesem Artikel?