Bislang hat Google einmal pro Monat ein größeres Sicherheitsupdate für seine Nexus-Geräte mit Android veröffentlicht.

Gestern wurden jedoch erstmals außerplanmäßige Patches bereitgestellt. Diese schließen die kritische Sicherheitslücke CVE-2015-1805 im Kernel, durch die Apps an Root-Rechte gelangen können.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Betroffen sind alle Android-Geräte mit den Kernel-Versionen 3.4, 3.10 und 3.14. Android-Varianten mit der Kernel-Version 3.18 und neuer sind nicht betroffen.

Die einzelnen Hersteller können mit diesen Patches Updates für ihre Geräte entwickeln und ihren Nutzern bereitstellen. Google selbst will in den kommenden Tagen Updates für seine Nexus-Geräte veröffentlichen.

Gleichzeitig wurden die Sicherheitsfunktionen von Android bzw. dem Play Store so erweitern, dass sie Apps, die die Lücke ausnutzen, erkennen und blockieren können.

Quelle: source.android.com

Andere Beiträge, die auf diesen Beitrag verlinken

Deine Meinung zu diesem Artikel?