Lange wurde gerätselt, was Facebook heute 19 Uhr deutscher Zeit vorstellen würde.
Nun ist kurz nach acht, und hier das Ergebnis: "Graph Search".
Diese Funktion bringt Facebook-Nutzern eine neue Suchmaschine, die ihnen bessere Ergebnisse bieten soll. Hierzu durchsucht sie sämtliche öffentliche Inhalte von Nutzern weltweit.
In der "Graph Search" kann man z.B. nach Menschen aus Berlin suchen, die gerne Fahrrad fahren und "Tom" heißen.
Auch Suchen, die sich speziell auf Freunde, Fotos oder Orte beziehen, sind möglich, z.B. "Fotos, die ich mag" oder "Indische Restaurants, die meinen indischen Freunden gefallen".
Für einige Suchanfragen wie z.B. das aktuelle Wetter an einem Ort wird Facebook mit Microsofts Suchmaschine Bing kooperieren: engadget.com.
Die "Graph Search" wird langsam, nach und nach, ausgerollt und erweitert. Aktuell ist sie nur für eine kleine Gruppe US-Nutzer verfügbar.
Zu finden wird sie am oberen Bildschirmrand auf jeder Unterseite sein.
Unter facebook.com/about/graphsearch gibt's Impressionen in Video- und Bildform sowie die Möglichkeit, sich in eine Wartelist eintragen zu lassen.
Informationen zum Datenschutz findet man unter facebook.com/about/graphsearch/privacy bzw. http://youtu.be/bSji6Y66aKo (entfernt).
Quelle: newsroom.fb.com
Werbeblocker aktiv?
Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂
Nachtrag vom 16. Januar: Ein Video vom gestrigen Event findet man nun unter https://newsroom.fb.com/Photos-and-B-Roll/4321/Graph-Search-Announcment (entfernt) (via newsroom.fb.com).