Ich persönlich hätte schon fast nicht mehr damit gerechnet, doch es ist geschafft:

Google Analytics, eines der meist genutzten Tools zur Statistikerhebung (“”), darf in Deutschland wieder ohne Bedenken genutzt werden.

Johannes Caspar, der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, und Google haben sich geeignet und neue Regeln für die Nutzung von Google Analytics festgelegt:

  • Website-Besitzer müssen in ihrer Datenschutzerklärung auf die Nutzung von Google Analytics hinweisen.
  • Website-Besitzer müssen den Nutzern die Möglichkeit zum Widerspruch gegen die Speicherung ihrer Daten bieten.
    Hierzu können sie ein Add-On verlinken, dass Google für die meist genutzten Browser anbietet: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

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  • Website-Besitzer müssen die sog. "IP-Masken-Funktion" einbinden, mit der nicht mehr die ganze IP-Adresse gespeichert wird:
    http://www.google.com/support/analytics/bin/answer.py?hlrm=en&answer=181782.
  • Website-Besitzer müssen einen Vertrag unterschreiben und an Google zur Gegenzeichnung senden.
    (Kommentar: Dieser Punkt ist nicht eindeutig aus den Quellen ersichtlich. Auch andere News-Seiten wie spiegel.de sprechen den Vertrag an, leiten daraus aber nicht eine Pflicht für den Website-Besitzer ab. netzpolitik.org dagegen stimmt mit unserer Auffassung überein.)
    Dieser Vertrag beinhaltet u.a. auch die aktualisierten Nutzungsbedingungen:
    http://www.google.de/intl/de/analytics/tos.pdf http://www.google.com/analytics/terms/de.pdf.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Im Prinzip ist diese Einigung gut, auch wenn ich die zusätzliche Vertragsschließung für übertrieben halte. 😉

Quellen: conversionroom-de.blogspot.de & datenschutz-hamburg.de 

Nachtrag vom 24. September:

Eine genaue Anleitung, was Nutzer von Google Analytics tun müssen, um das Skript datenschutz-konform einzubinden, gibt's unter seo-book.de.

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Is Google Analytics really illegal in Germany?...

The simple answer: No. The long answer: German data security experts and state officials have had concerns about Google Analytics in the past. German law forbids companies to store data about customers on servers that are located in foreign countries, ...