(zuletzt bearbeitet )

Wie viele Din-A4-Seiten hat wohl eine Übersicht über die Daten deines Facebook-Kontos?

Max Schrems aus Wien hatte Facebook angezeigt (wir haben berichtet) und nun eine Übersicht über seine Daten angefordert.

Drei Jahre Mitgliedschaft, 1.200 Din-A4-Seiten Daten. Er hat tatsächlich eine PDF-Datei auf einer CD-Rom aus den USA erhalten.

Teilweise hielt er die Daten für längst gelöscht. Doch Facebook scheint sie noch zu besitzen. 😉

Wie man selbst auf recht simple Weise seine Daten als CD-Rom beantragen kann, gibt's als Anleitung unter gutjahr.biz.

Quelle: gutjahr.biz 

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können.

Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? Das wäre jedenfalls sehr nett! :-)

Nachtrag vom 28. September: Die Anleitung gibt's übrigens in gekürzter Bild-Form auch auf 9gag.com. 😁

Nachtrag vom 28. September (2):

Facebook hat sich noch einmal an Max Schrems gewandt.

In einer E-Mail teilte man ihm mit, dass seine auf Facebook angegebenen Daten geistiges Eigentum und Betriebsgeheimnis von Facebook seien - siehe Screenshots unter gutjahr.biz.

Hintergrund ist, dass die erhaltenen 1.200 Din-A4-Seiten nicht vollständig sind - laut Schrems fehlen einige Daten, z.B. Informationen über "Likes" und Daten zur Erkennung seines Gesichts. Diese hat er nicht erhalten.

Facebook habe sich laut Schrems auch zur 40-Tage-Frist für die Zusendung von Nutzerdaten geäußert: An diese könne man sich aufgrund von Überlastung nicht halten - siehe ebenfalls Screenshots.

Quellen: gutjahr.biz & http://www.europe-v-facebook.org/Update_28-9-11.pdf (entfernt)

Spannend, wie Gesetze und geltendes Recht interpretiert werden können. Die Diskussionen zwischen Facebook und seinen Nutzern werden also noch ein wenig andauern. 😉

Nachtrag vom 29. September:

Eine Auflistung aller Datentypen, die Facebook herausgegeben hat, gibt's unter europe-v-facebook.org.

Andere Beiträge, die auf diesen Beitrag verlinken

Jetzt bist du dran: Was denkst du?

Bitte beachte: Auch wenn das Angeben einer E-Mail-Adresse optional ist, so bist du doch nicht vollständig anonym, denn u.a. deine IP-Adresse wird mit dem Absenden dieses Formulars gespeichert.



Tastenkürzel


Überall

j: Älterer Artikel

k: Neuerer Artikel

s: Suchen

h: Hilfe


Auf Artikel-Seiten

t: Auf Twitter posten

f: Auf Facebook posten

g: Auf Google+ posten