Erst im Januar hatte Apple mit iOS 11.2.5 und macOS 10.13.3 die Textbombe "chaiOS" behoben, bei der mittels eines speziellen Meta-Tags auf Websites die iMessage-App beim Empfangen von Links auf diese lahmgelegt werden konnte - und schon ist das nächste Problem aufgetaucht.

Ein bestimmtes Zeichen aus der indischen Telugu-Schrift sorgt immer dann für Probleme, wenn die Betriebssysteme von Apple versuchen, es darzustellen. Konkret stürzen u.a. Messenger wie iMessage und WhatsApp sowie E-Mail-Apps wie Gmail und Outlook ab. Enthält eine Push-Benachrichtigung das Zeichen, so kann sich sogar das komplette Gerät aufhängen, abstürzen und im schlimmsten Fall in einer Reboot-Schleife hängen bleiben.

Werbung

Werbeblocker aktiv?

Vermutlich aufgrund eines Werbeblockers kann an dieser Stelle leider keine Werbung angezeigt werden. Als Blog ist diese Website jedoch darauf angewiesen, um diverse Kosten abdecken zu können. Vielleicht möchtest du Servaholics ja in deinem Werbeblocker als Ausnahme hinzufügen und so unterstützen? 🙂

Betroffene Nutzer können u.a. versuchen, Nachrichten mit dem Zeichen durch viele weitere Nachrichten zu "verdrängen", sodass das Betriebssystem die problematische Nachricht nicht mehr anzeigen will. Bei iOS-Geräten kann ein letzter Ausweg ein Wiederherstellen aus einem Backup sein.

Neben iOS sind auch macOS, watchOS und tvOS von dem Problem betroffen. Apple hat bereits angekündigt, dass zeitnah Patches veröffentlicht werden sollen. In den Beta-Versionen von iOS 11.3 und macOS 10.13.4 scheint der Fehler schon behoben zu sein - Apple will jedoch nicht bis zu deren finaler Veröffentlichung warten.

Quellen: heise.de & golem.de

Nachtrag vom 19. Februar: Sowohl Twitter als auch Facebook blockieren wohl zwischenzeitlich die problematischen Zeichen: heise.de.

Andere Beiträge, die auf diesen Beitrag verlinken

Deine Meinung zu diesem Artikel?